Das rote Mikro

Virtuose Läufe, ausgeprägte Rhythmik: Alex Kabasser, Fingerstyle-Gitarrist

Sendung am 23.01.2016 11:00 bis 12:00
K

Hörspiel/Literatur

Alex Kabasser, gebürtiger Kärntner und 32 Jahre alt, hat in Graz Musik studiert, aber auch Medizin, seine zweite Leidenschaft und inzwischen sein Beruf. Daneben hat er sich als Fingerstyle-Gitarrist einen Namen gemacht. Er hat zwei Solo-Alben veröffentlicht, auf denen vor allem seine eigenen Kompositionen zu hören sind, und gibt, soweit es seine Zeit zulässt, nach wie vor Konzerte.


Alex Kabasser erzählt von seinem musikalischen Werdegang, der mit Klavier, Schlagzeug und anderen Instrumenten begonnen hat und ihn schließlich zur akustischen Gitarre und den Fingerstyle geführt hat. Er schildert, wie er mit David Hasselhoff in dessen Begleitband getourt ist, und spricht über den Spagat, den er zwischen seinen zwei Leben als Arzt und als Musiker immer wieder machen muss. Dazu gibt es Hörproben aus seinen Alben und Kommentare zu einigen Stücken.

 

Musik: Alex Kabasser „Dawning“, Extraplatte 2008 und „Worlds“, Eigenverlag 2013


 

Links: http://www.alexkabasser.com/, http://www.youtube.com/user/alexkabasser, Portrait in "Gitarrissimo", Auftritt beim Vienna Fingerstyle Festival 2015





Die wöchentliche Literatur-Schiene bei Radio Helsinki

In "Das rote Mikro" bringt Barbara Belic akustische Portraits von renommierten und aufstrebenden AutorInnen und MusikerInnen; fallweise bearbeitete Lesungsmitschnitte. Der Schwerpunkt liegt auf KünstlerInnen, die aus der Steiermark stammen, hier studiert haben oder in einem steirischen Verlag bzw Label veröffentlichen.

 

Barbara Belic

Programm derzeit
19:00  

Audiotop

20:00

avant_ jazz

Avantgarde, freier & neuer Jazz. Wegbereiter & Hörempfehlungen

21:00  

Pythagoras oder die feste Winkelsumme des Lebens

22:00  

fixe

Programmhinweise
    24.02. 10:00 - 11:00

Pflegestützpunkt. Wie wir pflegen und pflegen wollen

WH: Innovationen in der Pflege
[weiter]

    24.02. 19:00 - 19:30

Economic Update

Larger Social Changes to Support Worker Coops
[weiter]

    24.02. 20:00 - 21:00

Das rote Mikro

Da capo! Sigrid Narowetz, Cellistin von Tuesday Microgrooves
[weiter]

    24.02. 22:00 - 00:00

92,6 Hertz

el ratón
[weiter]

    25.02. 08:30 - 09:30

Sammelsurium

*WH* Ab in den Wald!
[weiter]

    25.02. 09:30 - 10:00

morgen

Lastenfahrrad (Wdh.)
[weiter]

    25.02. 13:00 - 14:00

X_XY (Un)gelöst und (Un)erhört!

Queer durch das Universum7 – LES REINES PROCHAINES
[weiter]

    25.02. 14:00 - 15:00

Probebühne

Wdh.: Marderschaden im Studio - Die Sendung mit Holiday Haensn
[weiter]

    25.02. 15:00 - 16:00

Radio DARC

#262 Smart Poles
[weiter]

    25.02. 18:00 - 19:00

Buddharadio - Buddhismus und Ethik im 21. Jahrhundert

Buddaradio ad buddhistische Lebenspraxis
[weiter]

    25.02. 20:00 - 21:00

Mit den Ohren lesen und schreiben

78. Sendung WIEDERHOLUNG: Hörspiel "Ernst und Egon"
[weiter]

    26.02. 14:00 - 15:00

MegaphonUni

Wiederholung der Sendung vom 31.1.2020
[weiter]

    26.02. 19:00 - 20:00

Werkstatt-Radio

An den Universitäten braucht es eine Zivilklausel jetzt!
[weiter]

    28.02. 08:00 - 09:00

Tierrechtsradio

3 Kälber von Österreich in den Libanon transportiert
[weiter]

    28.02. 11:00 - 12:00

Hannas bunte Kommode

Solecast with Sara Falconer and Daniel McGowan of Certain Days collective (Wh.)
[weiter]

    29.02. 11:00 - 12:00

Das rote Mikro

Da capo! Sigrid Narowetz, Cellistin von Tuesday Microgrooves
[weiter]

    29.02. 18:00 - 19:00

Radio Stimme

„Living in a state of dreaming“ – Drag als politische Kunst
[weiter]

    29.02. 21:00 - 22:00

Indie Pop

Indie Pop Present: Mëther & Zacker
[weiter]

Aktuelle Kommentare