Die Neue Stadt
Die Eroberung des Öffentlichen Raums
Sendetermin 01.07.2016 19:00 bis 20:00In der vergangenen Woche ist der Grazer Kunsthistoriker und Kurator Werner Fenz gestorben.
Werner Fenz war lange Jahre Direktor der Neuen Galerie Graz und wurde durch aufsehenerregende, von ihm kuratierte Projekte im öffentlichen Raum bekannt. Von 2006 bis 2009 war er Leiter des Grazer Künstlerhauses sowie – bis 2011 – auch Leiter des Instituts für Kunst im öffentlichen Raum Steiermark.
Werner Fenz war mehrere Male bei Radio Helsinki zu Gast. Heute spiele ich die allereste Sendung meiner Sendereihe "Die Neue Stadt" - ein Interview, das ich mit Prof. Fenz vor ca. 6 Jahren zum Thema „Die Eroberung des öffentlichen Raums“ geführt habe. Zu diesem Zeitpunkt war Werner Fenz noch Leiter des Instituts für Kunst im öffentlichen Raum Steiermark. Das Institut hat Werner Fenz nach Bekanntgabe der 50%igen Kürzung sowie der Einordnung ins Universalmuseum Joanneum ein Jahr später unter Protest verlassen.
Prof. Fenz war ein unermüdlicher Verfechter der Zeitgenössischen Kunst und eine Koryphäe auf dem Gebiet der Kunst im Öffentlichen Raum, sein Tod macht – gerade in Zeiten neoliberaler Kulturpolitik – eine kaum zu schließende Lücke auf.
Die heutige Sendung dauert 90 Minuten - darum auch keine Langen Lieder.
Information zur Sendereihe
Meistens mit Gästen, häufig mit ungewissem Ausgang, manchmal auch mit problematischen Inhalten werden in der NEUEN STADT Ideen und Denkweisen zur Diskussion gestellt, ohne den absoluten Wahrheitsanspruch zu erheben.
Thematisch geht es um das menschliche Zusammenleben im weitesten Sinne, wir diskutieren beispielsweise über Themen der Stadtentwicklung oder über Diskriminierung genauso wie über unser modernes Ausbeutungssystem, wir erlauben uns Medien- und Technologiekritik und beschäftigen uns auch mit lokalen Kunst- und Kulturprojekten oder mit philosophischen Fragestellungen.
Tel. +43 680 2185207