FROzine

Willkommen Österreich? | Umbrella March | Ergo Express, Sendung vom 20.6.2016

Sendetermin 21.06.2016 17:00 bis 18:00
U K P
Nachrichten/Info

#Willkommen Österreich?
Heute, am 20. Juni, ist Welttag der Migrant*innen und Flüchtlinge oder auch Weltflüchtlingstag. Dieser Tag wurde erstmals bereits 1914 von Papst Benedikt XV. mit dem Dekret Ethnografica studia unter dem Eindruck des Ersten Weltkrieges ausgerufen. Seither wird er jährlich abgehalten und wird seit 2001 als Weltflüchtlingstag begangen. Heute geht die FROzine-Redaktion gemeinsam mit Alan Kader und Joan Bairam der Frage nach, wie sie die Willkommenskultur Österreichs erleben bzw. erlebt haben.

Alan wurde aus politischen Gründen und wegen seines Engagements für Menschenrechte der Kurd*innen vom syrischen Geheimdienst verfolgt und verhaftet. Nach seiner Entlassung im Jahr 1990 verließ er seine Heimat und lebt seitdem in Österreich.
Joan ist bald seit zwei Jahren in Österreich. Auch er musste aus Syrien fliehen. Im Moment absolviert er eine Ausbildung am Tourismus Kollege in Bad Leonfelden und arbeitet nebenbei beim Ars Electronica Center als Infotrainer. Als Freiwilliger ist er in vielen Vereinen engagiert.


#Umbrella March

Radio FRO geht gemeinsam mit vielen anderen Menschen für eine solidarische Flüchtlingspolitik auf die Straße und überträgt dabei live – im Rahmen des Projekts Achtung! Refugee Radio. Im Anschluss besuchen einige Teilnehmer*innen das Infomagazin FROzine und geben einen kurzen Rückblick über den Umbrella March in Linz.

Alle Infos zur Aktion, Programm und Route: www.umbrella-march-linz.at/

#Ergo Expres
Im heutigen Ergo Express gibt es erneut Kurzmeldungen aus den Wissenschaften. Heute geht es um neue Modelle zur Erfassung von Forschungsgegenständen, von Champagnerbläschen über Algen bis hin zu Spalten am Ozeanboden und Abflussbecken unter Gletschern. Wissenschaftlich Interessierte, die sich an der Sendung beteiligen wollen, können sich an wissenschaft@fro.at wenden.

 

Moderation: Nora Niemetz
CC-Musik: Szur, Pdf

 

Information zur Sendereihe

FROzine
das akustische Infomagazin aus Linz

Das Infomagazin von Radio FRO FROzine ist eine offene, für jeden zugängliche und mitgestaltbare Redaktion im Freien Rundfunk OÖ, die durch eine Koordinationsstelle geleitet und unter Mithilfe von VolontärInnen abgewickelt wird. FROzine versteht sich als Teil der Freien Szene Linz und als mediale Plattform. Die Beiträge sind unter www.fro.at/frozine jederzeit nachhörbar (Radio on demand). Diese Plattform umschließt ein weites Feld der lokalen politischen, kulturellen und gesellschaftlichen Engagements dieser Stadt (Linz) und berichtet im Rahmen ihres Auftrags vor allem auch über Aktivitäten der unterschiedlichen fortschrittlich-emanzipatorischen Gruppen (Amnesty International, Antifa-Info, ATTAC, Friedenswerkstatt, HOSI etc.) und Kulturinitiativen.

Website: http://www.fro.at/frozine


Teile diese Seite!