FROzine

WH: Antifaschistischer Aktionismus, Sendung vom 19.1.2016

Sendetermin 27.01.2016 07:30 bis 08:00
U K P
Nachrichten/Info

#Wie die FROzine bereits berichtete, fand am 10. Oktober 2015 im Schloss Puchberg in Wels zum 15. Mal das alljährliche große Treffen des OÖ Netzwerks gegen Rassismus & Rechtsextremismus statt, nun soll im neuen Jahr ein Kleines folgen, und zwar am 26.01.2016 in der Volkshilfe Linz (Stockhofstraße 40).

Vorab war in dieser Sendung Robert Eiter, Sprecher des Oberösterreichischen Netzwerks gegen Rassismus und Rechtsextremismus und  Mitbegründer der Welser Initiative gegen Faschismus live zu Gast im Studio. Mit ihm sprach FROzine über rechte Gewalt, Schwarz-Blau in OÖ, die Flüchtlingspolitik auf europäischer Ebene und auch über die nun endlich erfolgte Distanzierung der SPÖ zum Verein Avrasya, welcher den Grauen Wölfen (dabei handelt es sich um Mitglieder der rechtsextremen türkischen Partei der Nationalistischen Bewegung) nahesteht, unterhalten. Natürlich gab es auch einen kleinen Ausblick auf das nächste Antifa-Netzwerktreffen.


Am Mikrofon: Sarah Praschak.

 

Information zur Sendereihe

FROzine
das akustische Infomagazin aus Linz

Das Infomagazin von Radio FRO FROzine ist eine offene, für jeden zugängliche und mitgestaltbare Redaktion im Freien Rundfunk OÖ, die durch eine Koordinationsstelle geleitet und unter Mithilfe von VolontärInnen abgewickelt wird. FROzine versteht sich als Teil der Freien Szene Linz und als mediale Plattform. Die Beiträge sind unter www.fro.at/frozine jederzeit nachhörbar (Radio on demand). Diese Plattform umschließt ein weites Feld der lokalen politischen, kulturellen und gesellschaftlichen Engagements dieser Stadt (Linz) und berichtet im Rahmen ihres Auftrags vor allem auch über Aktivitäten der unterschiedlichen fortschrittlich-emanzipatorischen Gruppen (Amnesty International, Antifa-Info, ATTAC, Friedenswerkstatt, HOSI etc.) und Kulturinitiativen.

Website: http://www.fro.at/frozine


Teile diese Seite!