FROzine

WH: Frauenarmut in OÖ | Texte gegen Rechts, Sendung vom 12.5.2016

Sendetermin 18.05.2016 07:30 bis 08:00
U K P
Nachrichten/Info

#Bereits zum fünften Mal veranstaltete das Bündnis 8. März und #OhneUnsVielSpaß eine Männerlose Parallel-Landtagssitzung. Radio FRO war auch diesmal wieder dabei vor dem Landhaus. Dieses Mal ging es um Frauen-Armut. Die Lohnschere zwischen Frauen und Männern war 2014 in Österreich bei 23 Prozent, so lautete die von Eurostat veröffentlichte Statistik. Der EU-Durchschnitt belief sich auf 16 Prozent. Statistisch gesehen, arbeiten Frauen in Österreich also ab 11. Oktober bis Jahresende gratis. Frauen sind auch häufiger nur teilzeit angestellt.

#"Texte gegen rechts", das sind Positionsbestimmungen. Wortmeldungen von Schriftsteller*innen zum bestimmenden Thema der Gegenwart und der nahen Zukunft, zur Frage: In welcher Welt wollen wir leben?
Die Autor*innen der Grazer Autoren und Autorinnen Versammlung Oberösterreich haben am 7. Mai 2016 im Rahmen von denkZONEN im Posthof ihre Texte gelesen. In dieser Ausgabe des FROzine hören wir Texte von Helmut Rizy und Alfred Gelbmann.

Die Musik (CC) in der Sendung stammte von David G. Bonacho, Nelson Jenstad, Sergey Kovcik

 

Information zur Sendereihe

FROzine
das akustische Infomagazin aus Linz

Das Infomagazin von Radio FRO FROzine ist eine offene, für jeden zugängliche und mitgestaltbare Redaktion im Freien Rundfunk OÖ, die durch eine Koordinationsstelle geleitet und unter Mithilfe von VolontärInnen abgewickelt wird. FROzine versteht sich als Teil der Freien Szene Linz und als mediale Plattform. Die Beiträge sind unter www.fro.at/frozine jederzeit nachhörbar (Radio on demand). Diese Plattform umschließt ein weites Feld der lokalen politischen, kulturellen und gesellschaftlichen Engagements dieser Stadt (Linz) und berichtet im Rahmen ihres Auftrags vor allem auch über Aktivitäten der unterschiedlichen fortschrittlich-emanzipatorischen Gruppen (Amnesty International, Antifa-Info, ATTAC, Friedenswerkstatt, HOSI etc.) und Kulturinitiativen.

Website: http://www.fro.at/frozine


Teile diese Seite!