FROzine

WH: Mobilität in Linz: Mehr Radfahrende | Fahrende Händlerinnen unterwegs | Punk-Geschichte "Damaged Goods"

Sendetermin 21.09.2016 07:30 bis 08:00
U K P
Nachrichten/Info

#Mobilität in Linz: Mehr Radfahrende
Was muss in Linz getan werden, um Radfahrer*innen ein gut erschlossenes Wegenetz zu bieten? Und wie kann die Stadt für eine Erhöhung des Radfahrer*innen-Anteils am Gesamtenverkehr beitragen?

Kopenhagen oder Amsterdam machen es vor: Das Fahrrad als Hauptverkehrsmittel kann in Städten eine Selbstverständlichkeit sein. Doch obwohl die Vorteile des Radfahrens vielfältig und altbekannt sind, scheint es in Linz ein schlechtes Image zu haben. Maßnahmen, mit denen die Stadt Linz das Radfahren attraktiver gestalten möchte, auch um bis 2020 die Ziele der Velo-City-Charta von Brüssel zu erreichen, wurden letzten Donnerstag von den Grünen präsentiert.


#Fahrende Händlerinnen unterwegs
Die Vernetzungsstelle für Frauen in Kunst und Kultur, FIFTITU%, geht mit den Fahrenden Händlerinnen auf Schifffahrt. Thematisch widmen sich die Fahrenden Händlerinnen diesmal dem grenzenlosen Wissen. Was an Deck passiert, darüber informierte die Sendung ,,52 Radiominuten''.


#Buch "Damaged Goods" - Punk-Geschichte neu geschrieben
Im Anschluss folgt ein Beitrag über das Buch "Damaged Goods - Einträge in die Punkgeschichte". Dafür haben Autor*innen aus dem Umfeld des Verlags 150 "Einträge in die Punkgeschichte" geschrieben. Der Beitrag wurde von Radio Corax in Halle an der Saale übernommenen.

 

Information zur Sendereihe

FROzine
das akustische Infomagazin aus Linz

Das Infomagazin von Radio FRO FROzine ist eine offene, für jeden zugängliche und mitgestaltbare Redaktion im Freien Rundfunk OÖ, die durch eine Koordinationsstelle geleitet und unter Mithilfe von VolontärInnen abgewickelt wird. FROzine versteht sich als Teil der Freien Szene Linz und als mediale Plattform. Die Beiträge sind unter www.fro.at/frozine jederzeit nachhörbar (Radio on demand). Diese Plattform umschließt ein weites Feld der lokalen politischen, kulturellen und gesellschaftlichen Engagements dieser Stadt (Linz) und berichtet im Rahmen ihres Auftrags vor allem auch über Aktivitäten der unterschiedlichen fortschrittlich-emanzipatorischen Gruppen (Amnesty International, Antifa-Info, ATTAC, Friedenswerkstatt, HOSI etc.) und Kulturinitiativen.

Website: http://www.fro.at/frozine


Teile diese Seite!