FROzine

WH: Online-Meldestelle für rechtsextreme Straftaten | Roller Derby Linz | Ergo Express, Sendung vom 14.7.2016

Sendetermin 20.07.2016 12:00 bis 13:00
U K P
Nachrichten/Info

#Das Mauthausen Komitee Österreich hat eine Online-Meldestelle eingerichtet, um rechtsextreme Vorfälle systematisch dokumentieren zu können. Der Hintergrund: In nur einem Jahr ist die Zahl rechtsextremer und rassistischer Straftaten um mehr als die Hälfte gestiegen – von 750 (2014) auf 1156 (2015).

Christiane Löper im Gespräch mit Wolfgang Mernyi. 

Mehr Infos dazu hier: http://www.mkoe.at/rechtsextremismus-melden

 

#Steel City Rollers Live im Studio
Roller Derby „ist ein aus den USA stammender Vollkontaktsport mit Rollschuhen, der mehrheitlich von Frauen ausgeübt wird.“ Wie funktioniert Roller Derby? Worum gehts beim Linzer Team, den steel city rollers? Warum wird es oft als queer-feministischer Sport bezeichnet?

Skaterinnen des Roller Derby Linz Teams sind heute live zu Gast im Studio und stehen Rede und Antwort. Schon vorweg: das Team sucht noch motivierte Mitspielerinnen und Schiedsrichter*innen!

Mehr Infos:
https://www.facebook.com/linzrollerderby/
http://www.linzrollerderby.com/


#Ergo Express (aus der Sendung vom 18.Juli)
Der Wissenschaftsblock bietet einen Überblick neuer Erkenntnisse aus den Wissenschaften. Heute erfahren die Zuhörer*innen mehr über biohybride Roboter, Fossilien von Meereswürmern, seefahrende Schnecken, augenrollende Fangschreckenkrebse, jahreszeitabhängige Lebensläufe von Schmetterlingen, beschleunigte Evolution in der fernen Vergangenheit und sympatrische Buntbarsche. Wissenschaftlich Interessierte, die sich an der Sendung beteiligen wollen, können sich an wissenschaft@fro.at wenden.

 

Moderation: Christiane Löper und Nora Niemetz (Ergo Express)

cc Musik:

Boom Boom Becket – Boom Boom Baby

Boom Boom Becket – To be a master

Kellee Maize – Age of Feminine

Kapella Na – Dobry Dzien

Fake French

Alm – Generation Gap

 

Information zur Sendereihe

FROzine
das akustische Infomagazin aus Linz

Das Infomagazin von Radio FRO FROzine ist eine offene, für jeden zugängliche und mitgestaltbare Redaktion im Freien Rundfunk OÖ, die durch eine Koordinationsstelle geleitet und unter Mithilfe von VolontärInnen abgewickelt wird. FROzine versteht sich als Teil der Freien Szene Linz und als mediale Plattform. Die Beiträge sind unter www.fro.at/frozine jederzeit nachhörbar (Radio on demand). Diese Plattform umschließt ein weites Feld der lokalen politischen, kulturellen und gesellschaftlichen Engagements dieser Stadt (Linz) und berichtet im Rahmen ihres Auftrags vor allem auch über Aktivitäten der unterschiedlichen fortschrittlich-emanzipatorischen Gruppen (Amnesty International, Antifa-Info, ATTAC, Friedenswerkstatt, HOSI etc.) und Kulturinitiativen.

Website: http://www.fro.at/frozine


Teile diese Seite!