Pura Vida Sounds
A MILITARY REGIME & THE PSYCHEDLIC MOVEMENT IN PERU 1965 – 1975
Sendetermin 22.02.2016 23:00 bis 00:00Ein Fernsehauftritt der „Los Saicos“ wurde 1965 zum Startschuss für die Entwicklung einer Beat-, Rock-, Funk- und Soulszene in Peru. Doch schon 1968, mitten in einer handfesten Wirtschaftskrise, putschte das Militär und brachte den linksgerichteten Diktator Juan Velasco Alvarado an die Macht, der versuchte ein indigenes gesellschaftliches Bewusstsein zu etablieren und angloamerikanische Kultur deshalb strikt ablehnte. Konzerte wurden regelmäßig von Militäreinheiten gestürmt. Gefangene, Verletzte und auch Tote waren dabei keine Seltenheit. 1975 hatte die Militärdiktatur ihr Ziel erreicht. Kurz bevor sie selbst einem Sturz zum Opfer fiel, war die Counter Culture in Peru bereits völlig zerschlagen worden.
Text, Recherche und Schnitt: Phonül
Moderation: Travelling Matt
http://www.puravida.at
http://www.konkord.org
http://www.facebook.com/puravidasounds
Quellen:
Peru Bravo – Funk, Soul And Psych From Peru´s Radical Decade, Tiger´s Milk Records 2014, 2LP
Tracklist:
01 Los Saicos – Demolicion
02 Jeriko - Hey Joe
03 Los Nuevos Shains - Pancito Caliente
04 Los Holys - Cissy Strut
05 Black Sugar – Checan
06 Thee Image – Outasite
07 Laghonia – Bahia
08 Telegraph Avenue – Sungaligal
09 Los Destellos - Onsta la Yerbita
10 Los Texao - Sookie Sookie
11 Traffic Sound - La Camita
12 Los Comandos - El Sermón
13 The Mads - Aouh Aouh
Information zur Sendereihe
Pura Vida Sounds präsentiert Radiosendungen für MusikliebhaberInnen. Eine Sendung widmet eine Stunde einem Thema, gegen die Schnell- und Kurzlebigkeit unserer aktualitätssüchtigen Zeit.
News sind vergänglich, interessant sind Ereignisse die bleibende Spuren hinterlassen und so zu essentiellen Meilensteinen der independent Musikgeschichte werden. Genau diese versucht Pura Vida aufzuspüren und den ZuhörerInnen näherzubringen. Informative Moderationen sollen sowohl Hintergründe und Kontexte vermitteln, als auch zum weiteren Eintauchen in die Materie anregen.
Das Wichtigste ist natürlich die Musik selbst. Sie soll gehört werden. Aus welchem Erdteil die Werke stammen ist zweitrangig. Viel wichtiger ist, welche Bedeutung Musik für die jeweiligen KünstlerInnen hat.
Nur Musik, die konkrete Lebenszusammenhänge widerspiegelt, besitzt Seele und Authentizität, ohne die sie inhaltsleer ausschließlich auf den Erfolg schielt und zum bloßen Kommerz verkommt. Und dieser interessiert uns hier nicht.
Die Sendung wurde von 2007 bis 2018 bei Orange 94.0 in Wien produziert.
Die Sendung zum Nachhören: https://cba.media/podcast/pura-vida-sounds