VON UNTEN

Update Gefangenengewerkschaft in Ö | Lehrlinge analysieren Film | Kulturtipp: Maikäfer flieg | Crossroads 2016

Sendetermin 30.03.2016 17:00 bis 17:30
K P
Nachrichten/Info

#Update Gefangenengewerkschaft in Ö
Im November vorigen Jahres gründeten Inhaftierte der Justizanstalt Graz-Karlau eine Gefangenengewerkschaft nach deutschem Vorbild. Das österreichische Justizministerium schob dem Unternehmen Gefangenengewerkschaft schnell einen Riegel vor und argumentierte mit dem Strafvollzugsgesetz, nach dem eine Gefangenegewerkschaft nicht vorgesehen sei. VON UNTEN hat darüber berichtet.
Anfang März wurde bekannt, dass Georg Huß, einer der Gefangenengewerkschafter in der Karlau, frühzeitig aus der Haft entlassen wurde. Offenbar mit dem Ziel eine weitere Organisierung der Häftlinge zu verhinden. Wir haben mit dem nun Ex-Häftling Georg Huß gesprochen und auch mit Oliver Riepan, ebenfalls Gefangenengewerkschafter in der Karlau, der dort nach wievor seit 10 Jahren im Maßnahmenvollzug sitzt.
Infos zur solidarischen Unterstützung von Gefangenen findet ihr hier.

#Lehrlinge analysieren Film
Jungen Menschen das Medium Film näherbringen – das tun die beiden Kunstvermittler*innen Gudrun Jöller und Roman Fasching sehr erfolgreich mit dem Projekt "Lehrlinge analysieren Film". Diese Schiene der Diagonale wurde auch heuer wieder durchgeführt. Dabei haben Berufsschüler*innen, die von Seiten ihrer Berufswahl und ihrer Ausbildung her an sich kaum mit Film in Berührung kommen, die Möglichkeit, dieses Grazer Festival und auch Werkzeuge zur Analyse von Dokumentar, – Spiel,- oder Experimentalproduktionen kennen zu lernen. Irene war für Radio Helsinki bei einem solchen Workshop diesen März dabei.

#Kulturtipp: Film "Maikäfer flieg"
Eine Kindheit im Krieg – das, was zur Zeit vielen jungen Menschen widerfährt, behandelt ein Film der Regisseurin Mirjam Unger. Ihr neuestes Werk "Maikäfer flieg" eröffnete die diesjährige Diagonale und ist derzeit in den österreichischen Kinos zu sehen. Irene hat Mirjam Unger und Schauspieler Gerald Votava, der in dem Film den Vater der 9-jährigen Hauptdarstellerin Christine mimt, für Von Unten vor´s Mikrofon gebeten.

#Crossroads 2016
Von 1. bis 10.April findet bereits zum 5.Mal das Crossroads - Festival für Dokumentarfilm und Diskurs statt. Im Rahmen des Festivals wird es auch einen Von Unten-Workshop zum Thema "Radiointerviews selber machen" geben. Mehr zu den diesjährigen Festivalschwerpunkten und zum Workshop hört ihr in der Sendung.

 

Information zur Sendereihe

VON UNTEN
Das Nachrichtenmagazin auf Radio Helsinki

Mi: 17:00-18:00 Uhr Aktuelle Beiträge der VON UNTEN Redaktion.

Wiederholungen:
Do: 07:30-08:00 Uhr und 12:00-13:00 Uhr VON UNTEN Wiederholung vom Vortag.

Die VON UNTEN Beiträge zum Nachhören findest du auf dem Cultural Broadcasting Archive unter: http://cba.fro.at/series/2653

 

VON UNTEN-Redaktion
Email: vonunten@helsinki.at


Teile diese Seite!