Im September 2016 fand die Preisverleihung des Intercultural Achievement Award im Porgy & Bess statt. Der Preis zeichnet erfolgreiche, innovative Projekte im Bereich des interkulturellen Dialogs auf österreichischer und internationaler Ebene aus.
Die Women on Air sprachen mit den Gewinnerinnen in der Kategorie Aktualität, Ruba Khoury und Joyce Barakat aus dem Libanon. Sie sind verantwortlich für das Projekt „Kochen für die Gemeinschaft“, in dem syrische und libanesische Frauen ausgebildet werden und für nicht registrierte Flüchtlingsfamilien und libanesische Haushalte eine tägliche Mahlzeit kochen. Für die Frauen stellt das häufig eine einmalige Möglichkeit dar etwas Einkommen für ihre Familien zu erwirtschaften, da syrische Flüchtlinge im Libanon keine Arbeitserlaubnis haben.
Seit dem Ausbruch des Syrienkriegs vor mehr als 5 Jahren sind zu den zahlreichen palästinensischen Geflüchteten im Libanon noch hunderttausende Syrer*innen hinzugekommen. Das politisch instabile Land hat offiziellen Schätzungen nach die größte Anzahl Geflüchteter pro Einwohner*in weltweit. Die wirtschaftliche Lage und die Versorgung mit Essen sind eine tägliche Herausforderung für viele Syrer*innen aber auch Libanes*innen.
Interview mit Ruba Khoury und Joyce Barakat (IOCC Libanon)
Sendungsgestaltung: Simone Peter