A_partment politi_X

Gibt es einen linken Fußball?

Sendetermin 07.06.2006 19:00 bis 20:00
K P S
Feature/Magazin


Gibt es einen linken Fußball?

Die Fußball-WM steht vor der Tür, und damit ist es Zeit nachzufragen, was aus der einst hochgradig subersiven Freizeitbeschäftigung der proletarischen Massen geworden ist, in Zeiten von totaler Kommerzalisierung, Sitzplatzstadien und Sicherheitswahnsinn. Noch dazu geht es um die WM, und damit erleben wir allerortens einen Hurra-Patriotismus, oder ist lädt gerade eine WM dazu ein, nationale Identitäten zu zerbröseln? Ausserdem: Wen unterstützen wir? Die Niederlande und Brasilien, weil sie ein Fußball spielen, der in seiner Technik, Kreativität und Kollektivität am ehesten linken Lebensentwürfen entspricht, oder Togo, in der Hoffnung, dass die ehemalige Kolonie in Deutschland aufräumt, oder "Les Bleus", weil sie alles andere als das "weisse" Europa verkörpern, oder doch Trinidad & Tobago, weil wir auf Seite der Aussenseiter stehen? Und wo sind die linken Identifikationsfiguren geblieben wie Menotti oder Cantona? Oder sollte uns das alles egal sein, und wir fahren stattdessen zur Mondiali Antirazzisti, weil nur dort der Fußball from below gespielt wird? Verdammt viele Fragen, und nicht wenige Antworten...
Zu hören sind auch Interviews mit Matthias vom Bündnis Aktiver Fussballfans und Daniela, Pressesprecherin der Mondiali Antirazzisti.

Information zur Sendereihe

A_partment politi_X
Über Politik, im weitesten und im engsten Sinne des Wortes

...manchmal einfach viel musik, oder dann wieder ein demobericht, und eine stunde anreden gegen den zustand der welt, dann wieder mal nachrichten aus lateinamerika, oder eine buchvorstellung, oder ein interview, oder ein studiogast, oder... aber eben immer politik, im weitesten und im engsten sinne des wortes. (ältere sendungen finden sich bei www.freie-radios.net)
wer den wöchentlichen newsletter mit dem aktuellen thema in seiner mailbox haben möchte, möge ein kurzes mail an untenstehende adresse schreiben...

Leo Kühberger
Email: apolitix@lnxnt.org
Website: http://apolitix.blogsport.de/


Teile diese Seite!