Das rote Mikro

Rudi Widerhofer: "Im Grunde bin ich Komiker", Teil 1

Sendetermin 13.06.2016 20:00 bis 21:00
K de
Literatur

Rudi Widerhofer, geboren 1958 in Braunau am Inn, zog 1977 zum Studieren nach Graz. Als Student war er nicht so erfolgreich wie als Autor und Darsteller in Kabarett- und Kleinkunstprogrammen. 1989 begann seine Zusammenarbeit mit dem forum stadtpark theater, später dramagraz, wo Widerhofer in Stücken von nahezu allen zeitgenössischen Dramatikern auftrat, die im deutschsprachigen Raum Rang und Namen hatten, von Achternbusch, Artmann, Fassbinder, Handke, Jonke, F. X. Kroetz, bis zu Heiner Müller, Schwab und Tabori. Daneben schrieb er u.a. fünf Theaterstücke.

 

Rudi Widerhofer ist auch ein wunderbarer Geschichtenerzähler. Im ersten Teil dieses Radioportraits erzählt er von seiner Kindheit in Braunau, die von häufigem Kranksein und einem strengen Vater geprägt war, von der „Flucht" ins weit entfernte Graz, von den Anfängen in der Kleinkunstszene, den seltsamen Jobs, mit denen er sich finanziell über Wasser hielt, und vom Alkohol, der ihn fast das Leben gekostet hätte.


Teil 1 des Portraits kann man hier nachhören: https://cba.fro.at/318116 Der 2. Teil  wird am 11. Juli 2016 ausgestrahlt.

 

Links: Rudi Widerhofers Biografie, Widerhofer im Grazer Schauspielhaus, forum stadtpark theater (ab 2003 dramagraz)




Information zur Sendereihe

Das rote Mikro
Die wöchentliche Literatur-Schiene bei Radio Helsinki


In "Das rote Mikro" bringt Barbara Belic akustische Portraits von renommierten und aufstrebenden AutorInnen und MusikerInnen; fallweise bearbeitete Lesungsmitschnitte. Der Schwerpunkt liegt auf KünstlerInnen, die aus der Steiermark stammen, hier studiert haben oder in einem steirischen Verlag bzw Label veröffentlichen.

Sendungen zum Nachhören:

Das rote Mikro: Musikerportraits

Das rote Mikro: Literatur

 

Barbara Belic


Teile diese Seite!