Das rote Mikro

King without a crown: Stefan Wedam, Singer/Songwriter

Sendetermin 19.12.2016 20:00 bis 21:00
K de
Literatur

Stefan Wedam, geb. 1977 in Frankfurt, aufgewachsen in Wien und in der Steiermark, hat an der Grazer Musik-Uni Cello und Gitarre studiert. Da seine Bandbreite von der Klassik bis zu Funk, Latin und Pop reicht, hat er schon in ganz unterschiedlichen Ensembles mitgewirkt. Er war als Studiomusiker an vielen CD-Produktionen beteiligt, hat als Support-Act von Größen wie Joe Cocker, Status Quo oder Rod Steward gespielt, war auf einem Kreuzfahrtschiff engagiert. Seit einigen Jahren tritt er vor allem solo und mit eigenen Songs auf.


Heuer hat er mit Unterstützung namhafter Kollegen das zweite Solo-Album eingespielt. Mit dabei u. a. die in Berlin lebende Frontfrau von "Holler my Dear", Laura Winkler, mit backing vocals und Igmar Jenner an der Geige.


Mit seiner Frau, die ebenfalls Musikerin ist, hat Stefan Wedam eine Zeitlang in Kolumbien an einer Musikschule unterrichtet und Südamerika bereist; einige Jahre später war er mit ihr und zwei kleinen Kindern neun Monate lang in Europa und Australien unterwegs, immer die Instrumente im Gepäck.


Von seinen Erlebnissen auf diesen Reisen, von seinem Werdegang, seiner Musik und seinen Träumen erzählt Stefan Wedam. Dazu gibt es Kostproben aus dem neuen Album „King without a Crown“.

 

Links: Stefan Wedam, Artikel im x-rockz magazin: Stefan Wedam – Keine Ausreden, keine Kompromisse (von Cornelia Schwingenschlögl, 2012)




 

Information zur Sendereihe

Das rote Mikro
Die wöchentliche Literatur-Schiene bei Radio Helsinki


In "Das rote Mikro" bringt Barbara Belic akustische Portraits von renommierten und aufstrebenden AutorInnen und MusikerInnen; fallweise bearbeitete Lesungsmitschnitte. Der Schwerpunkt liegt auf KünstlerInnen, die aus der Steiermark stammen, hier studiert haben oder in einem steirischen Verlag bzw Label veröffentlichen.

Sendungen zum Nachhören:

Das rote Mikro: Musikerportraits

Das rote Mikro: Literatur

 

Barbara Belic


Teile diese Seite!