Das rote Mikro
Da capo: Portrait der Geigerin Claudia Schwab
Sendetermin 01.10.2016 11:00 bis 12:00Claudia Schwab: Steirische Jodler, irische Tunes und indische Ragas
Claudia Schwab, 30 Jahre alt, Geigerin, Sängerin und Komponistin, stammt aus der Steiermark, ist in einer Musikantenfamilie aufgewachsen und lebt seit ihrem 19. Lebensjahr in Irland. Sie hat dort Musik studiert, spielt in mehreren Bands und ist auch als Studiomusikerin gefragt. Ihre Verbindung zur Heimat ist nach wie vor intakt, nicht nur wegen der familiären Bande, sondern auch, weil sie Mitglied des unkonventionellen Streicher-Trios NETNAKISUM ist.
„Als ob es nichts Selbstverständlicheres gäbe, verwebt Claudia Schwab den traditionellen Folk irischer Prägung mit steirischen Jodlern und musikalischen Elementen aus dem südosteuropäischen Raum. An anderer Stelle wiederum lässt sie Ansätze der klassischen Musik … eine ungewöhnliche Liaison mit indischen Rhythmen eingehen.“ (Musikmagazin MICA)
Claudia Schwab erzählt von ihren musikalischen Wurzeln, vom Leben in Irland, dem Studium dort und in Indien, von irischen, steirischen und anderen Kollegen und ihrem Musikverständnis, das keine Grenzen kennt. Dazu gibt es Musik von ihrem 2014 erschienenen Solo-Album AMBER SANDS, aber auch von anderen Tonträgern, auf denen sie Geige spielt und/oder singt.
Erstausstrahlung: Juni 2015
Website: http://cschwabmusic.wix.com/claudiaschwab#
Information zur Sendereihe
In "Das rote Mikro" bringt Barbara Belic akustische Portraits von renommierten und aufstrebenden AutorInnen und MusikerInnen; fallweise bearbeitete Lesungsmitschnitte. Der Schwerpunkt liegt auf KünstlerInnen, die aus der Steiermark stammen, hier studiert haben oder in einem steirischen Verlag bzw Label veröffentlichen.
Sendungen zum Nachhören:
Das rote Mikro: Musikerportraits