c/o

Flucht und Fluchtursachen: das neue Gesicht der Globalisierung [c/o Welt im Ohr]

Sendetermin 27.06.2016 11:00 bis 12:00
P W de en
Feature/Magazin

Für viele Monate war die Medienlandschaft vor allem von einem Thema beherrscht: Den Fluchtbewegungen nach Europa. Nun ist es darum wieder recht ruhig und die Schlagzeilen sind deutlich weniger geworden. Dabei brechen nach wie vor tausende Menschen aus nach wie vor umkämpften und verwüsteten Kriegsgebieten auf, um ihr Leben in Sicherheit zu bringen. Es scheint ihnen aber immer weniger zu gelingen, auch bis zu uns durchzukommen. Die Schließung der Balkanroute nach Europa scheint ihre Wirkung nicht zu verfehlen, die Situation an unseren Grenzen wieder ruhig zu sein.

Mit Erich Fenninger, Bundesgeschäftsführer der Volkshilfe Österreich, sprechen wir darüber, wohin sich die Fluchtbewegung verlagert hat, an welchen Grenzen diese unterbrochen wurde und welchen Verhältnissen die Flüchtenden dort ausgesetzt sind. Tyma Kraitt, Herausgeberin des Buches "Syrien. Hintergründe, Analysen, Berichte.", wird uns die Fluchtursachen näherbringen. Außerdem diskutieren wir die Frage, was Europa zur Bekämpfung der Fluchtursachen beitragen kann und welche Politik es dafür brauchen würde. Denn wenn die Wochenzeitung "Die Zeit" die Flüchtlinge als "das neue Gesicht der Globalisierung" bezeichnet, hat deren Elend vielleicht auch etwas mit uns selbst zu tun.

Gestaltung und Moderation: Fabian Unterberger (Verantwortlich für den Sendungsinhalt)
Gäste: Mag. Erich Fenninger (Bundesgeschäftsführer der Volkshilfe Österreich) und Mag. Tyma Kraitt (Nahostexpertin und Buchherausgeberin)

Die Sendereihe "Welt im Ohr" wird gestaltet von der Kommission für Entwicklungsforschung (KEF) in Wien.

Hören, lesen, verstehen - Radio, das weiter geht

MP3 herunterladen


 

Information zur Sendereihe

c/o
Freiraum, Werkstatt, Labor, Bühne, Lernraum


c/o ist gemeinsam gestaltetes Radio. Ein Freiraum, eine Werkstatt, ein Lernraum - ein Ort an dem Vieles entstehen und verbunden werden kann. Ein Freiraum, weil c/o offen ist, für Menschen, ihre Themen und Ideen. Eine Werkstatt, weil wir hier gemeinsam an Sendungen arbeiten. Ein Lernraum ist jede Sendung. c/o ist auch eine Adresse im Radio für jene, die Ideen haben aber keine eigene Sendung.

 

 

Walther Moser
Email: walt@mur.at


Teile diese Seite!