A_partment politi_X

Gaganpreet Singh K. nach Hungerstreik in Schubhaft gestorben // Klimagerechtigkeit // Bücher, Bücher

Sendetermin 16.09.2009 19:00 bis 20:00
K P S
Feature/Magazin
Gaganpreet Singh K. nach Hungerstreik in Schubhaft gestorben.

Die tödliche Flüchtlingsabwehr forderte in Wien ein neuerliches Opfer. Am 14. September in der Früh starb der zwanzigjährige aus Indien geflohene Asylwerber Gaganpreet Singh K. nach 38 Tagen Hungerstreik. Dennoch soll die Schubhaft weiter verschärft werden, wenn es nach Innenministerin Fekter geht. Wir sprachen mit dem Flüchtlingshilfeaktivisten Michael Genner von Asyl in Not über den Tod von Gaganpreet Singh K., Schubhaft und die geplanten Verschärfungen.

Klimagerechtigkeit: Chancen und Bedrohung für indigene Selbstbestimmung

Drei Monate vor den Klimaverhandlungen in Kopenhagen haben sich insbesondere die europäischen Regierungen noch nicht auf gemeinsame CO2- Reduktionsziele und Maßnahmen geeinigt. Indigene Bevölkerungsgruppen sind besonders vom Klimawandel betroffen. Sie hatten bereits auf einem eigenen Gipfel im April in Alaska über eine gemeinsame Position in den Verhandlungen beraten. Über das Thema "Klimagerechtigkeit: Chancen und Bedrohung für indigene Selbstbestimmung" diskutierten IndigenenvertreterInnen, deutsche NGOs und Michael Müller aus dem Umweltministerium auf einer Tagung, die vom 04- 06. September in Schwerte stattfand. Dabei ging es um Strategien für die Beteiligung Indigener an den Verhandlungen in Kopenhagen, das vieldiskutierte Instrument REDD für die Reduzierung von Co2-Emissionen durch Waldschutz und die Initiative des ecuadorianischen Präsidenten Correa, auf die Erdölförderung im Nationalpark Yasuní zu verzichten, wenn die internationale Staatengemeinschaft als Kompensation für die fehlenden Gewinne finanzielle Mittel zur Verfügung stelle, die sein Staatshaushalt Correa zufolge dringend benötige.

Bücher, Bücher, Bücher...

Der Herbst ist da und damit werfen die Verlage auch eine geballte Ladung an Neuerscheinungen auf den Markt. Wir sehen uns um...

Information zur Sendereihe

A_partment politi_X
Über Politik, im weitesten und im engsten Sinne des Wortes

...manchmal einfach viel musik, oder dann wieder ein demobericht, und eine stunde anreden gegen den zustand der welt, dann wieder mal nachrichten aus lateinamerika, oder eine buchvorstellung, oder ein interview, oder ein studiogast, oder... aber eben immer politik, im weitesten und im engsten sinne des wortes. (ältere sendungen finden sich bei www.freie-radios.net)
wer den wöchentlichen newsletter mit dem aktuellen thema in seiner mailbox haben möchte, möge ein kurzes mail an untenstehende adresse schreiben...

Leo Kühberger
Email: apolitix@lnxnt.org
Website: http://apolitix.blogsport.de/


Teile diese Seite!