Probebühne

Die Stadt gehört (zu) uns - ein psychogeografisches Mapping- und Radioprojekt

Sendetermin 29.06.2016 15:30 bis 16:30
Lv
Experimentell

Im Juli nehmen wir uns drei Tage lang Zeit, unseren Wegen und Vorlieben in der Stadt Graz nachzugehen und diese miteinander zu teilen. Wir werden gemeinsam durch Diskussionen, Theaterspiele und Spaziergänge eine Kartographie unserer Stadt erarbeiten - von den Orten ausgehend, die für uns relevant sind.

An welchen Orten fühlen wir uns wohl, wo nicht? Welche Orte besuchen wir oft? Wer nutzt diese Orte? Was braucht man, um da zu sein? Was kann man hier machen? Welche Farben, Formen, Geräusche und Sprachen/Dialekte stechen hervor? Die Stadt ist unser intimes Territorium, egal, wie lange wir schon hier sind - in den Spaziergängen und darauffolgenden gemeinsamen Übungen spielen wir Formen der Nähe, Eindrücke und Gefühle auf dem Stadtplan, benennen Viertel oder Strassen neu. Im radi werden wir diese dann spielerisch erzählen, verlautbaren, vertonen und übersetzen.

Ein Projekt mit SchülerInnen der Schrödingerschule, geleitet von Manuela Zechner und unterstützt von Brigitte Schlick, Greta Korper und Reni Hofmüller, in Zusammenarbeit mit ESC Medienlabor und Radio Helsinki.

 


 

Information zur Sendereihe

Probebühne
Pilotsendungen und neue Konzepte

Email: ausbildung@helsinki.at


Teile diese Seite!