onda-info

onda-info 405

Sendetermin 17.04.2017 07:30 bis 08:00
U P S de es
Nachrichten/Info

Hallo und willkommen zumonda logo onda-info 405. Die Freude mit der wir das letzte Mal den Frühling begrüßt haben, ist leicht getrübt. Angesichts kühler Temperaturen und tief hängender Regenwolken scheint dieser wieder in weite Ferne gerückt. Doch davon lassen wir uns nicht den Tag verderben. Gut gelaunt stellen wir in unserem warmen Studio das neue Info für Euch zusammen.

Tolle Nachrichten erreichten uns aus El Salvador. Das Parlament hat dort Ende März den Abbau von Metallen verboten. Ein großer Sieg für die salvadorianische Umwelt, den wir zum Anlass nehmen einen Bericht über die Probleme, die der Bergbau dem Land bescherte, zu wiederholen.

Unser zweiter Beitrag führt uns nach Costa Rica. Dort müssen sich Teilnehmer*innen einer Demonstration zur Verteidigung des öffentlichen Gesundheitssystems vor Gericht verantworten. Der Beitrag stammt übrigens von Jules Giessler von unserer Partner-Agentur Voces Nuestras. Das ist eine Premiere. Lasst uns auf sie anstoßen.

Doch zuvor gibt es noch eine Meldung zur dramatischen Situation des Journalismus in Mexiko.

Wir wünschen Euch eine spannende halbe Stunde.

Die ondistas.

Information zur Sendereihe

onda-info
Lateinamerika-Magazin


onda, das sind Reportagen, Magazinsendungen und Features über alles, was die lateinamerikanische Welt bewegt: indigene Rechte und Frauenmorde in Mexiko ebenso wie queerer Cumbia aus Argentinien oder Ökotourismus in Costa Rica.

Dabei arbeitet onda eng mit lateinamerikanischen Korrespondent_innen und nichtkommerziellen Radionetzwerken aus dem gesamten Subkontinent zusammen.

Alte Radiohasen, Lateinamerika-Heimkehrer_innen, Erwerbslose und Nachwuchsjournalist_innen: es ist diese Mischung, die dafür sorgt, dass das Programm genau so bunt und hintergründig ist wie die Autor_innen selbst.

Mittlerweile senden etwa 40 Freie Radios im deutschsprachigen Raum das alle zwei Wochen erscheinende onda-info. Zudem liefert onda viele Hintergrundbeiträge, die – so wie das onda-info – aus dem Internet geladen werden können – kostenfrei, versteht sich!

 

Nachrichtenpool Lateinamerika
Email: programmrat@helsinki.at
Website: https://www.npla.de/


Teile diese Seite!