aus den freien radios

Bewegungsmelder Kultur: Kulturpolitik und Rechtspopulismus | Wörtlich – Friedrich Cerha

Sendetermin 29.05.2017 08:00 bis 10:30
U K P
Feature/Magazin


H E U T E :




8:00
Kulturpolitik und Rechtspopulismus
Bewegungsmelder Kultur | Orange 94,0, Wien

Cultural politics and right wing populism hieß das Symposium von Educult an der Universität für angewandte Kunst Wien. Ehe wir uns die Entwicklungen in Frankreich, England, den USA und unseren Nachbarn in Ungarn ansehen, fragen wir: Was ist Rechtspopulismus? Wie hat er sich entwickelt? Welche Konsequenzen hat er für den Kulturbereich? Das erklärte uns Werner T. Bauer von der Österreichische Gesellschaft für Politikberatung und Politikentwicklung.

Was passiert in verschiedenen Ländern? Dimitri Almeida erzählt uns über die Situation in Frankreich, Stuart MacDonald berichtet über den Breixit und die Lage in England, Heather Painter erläutert den Fall Donald Trump und Dóra Papp blickt über die Grenze nach Ungarn.

Dabei steht auch immer im Fokus, was Kultur damit zu tun hat. Was haben wir verabsäumet, was können wir tun, welche Konsequenzen bevor, wenn Rechtspopulismus an die Macht kommt?




8:27
Friedrich Cerha
Wörtlich | Orange 94,0, Wien

Ein Gespräch über die Desertion aus der Wehrmacht, die Zeit nach dem Krieg und die Aufgabe einer künstlerischen Wiederaneignung der Moderne

Friedrich Cerha wurde am 17. Februar 1926 in Wien geboren. Schon in früher Jugend entwickelte er eine klare Abneigung gegen Gruppendynamiken in denen anders lautende Positionen diffamiert wurden. Die Konfrontation mit den Folgen der Februarkämpfe 1934, prägte eine klare Ablehnung gegenüber allen Formen von Gewalt Menschen gegenüber.

Nach der unvermeidlichen Aufnahme in die nationalsozialistische Wehrmacht fand er nach einiger Zeit eine Möglichkeit zur Desertion. Es folgte eine langer und oft auch beschwerlicher Weg bis zur Heimkehr nach Wien.

Im Wien der Nachkriegszeit begann er damit, die bis dahin nicht zugänglich gewesene, weil als „entartet“ verbotene Kunst der Moderne zu entdecken und daran anzuknüpfen.

Musik:
Friedrich Cerha, „Nacht“ für Orchester (2011/13), WV 182










____

Information zur Sendereihe

aus den freien radios
Auswahl von Produktionen Freier Radios

eine subjektive auswahl von beiträgen, die in anderen freien radios entstanden sind, meist von freie-radios.net oder aus dem cultural broadcasting archive. teilweise mit frühstücksmusik. hin und wieder eigene beiträge.

 

redaktion A


Teile diese Seite!