aus den freien radios

Schwechat: NEIN zur dritten Piste! | Berichte vom "Tribunal: NSU-Komplex auflösen"

Sendetermin 19.06.2017 08:00 bis 10:30
U K P
Feature/Magazin


H E U T E :




8:00
NEIN zur dritten Piste!
Termitinitus "des pfeift" | Der anarchistische Podcast, Salzburg


Am Rande des zweiten österreichischen Klimacamps in Enzersdorf an der Fischa, einer Gemeinde, die stark von den im nahen Schwechat startenden Flugzeugen belastet ist, trafen wir Magdalena Heuwieser. Sie ist Aktivistin bei System Change, not Climate Change. Wir sprachen mit ihr über das wegweisende Urteil des Bundesverwaltungsgerichtes, das den Bau der dritten Piste aufgrund seiner schlechten Klimabilanz vorerst stoppt, und darüber, warum es dennoch wichtig ist, gegen den Ausbau des Flugverkehrs weiter zu demonstrieren. Sie entkräftet die wichtigsten Argumente der Gegenseite, die kostspielig und großflächig plakatiert werden, und spricht die Gefahren an, die von einer Verankerung des Wachstums als Staatsziel ausgeht.

http://systemchange-not-climatechange.at

Hier die wichtigsten Argumente und die Petition gegen die 3.Piste: https://drittepiste.org/




8:30
Berichte vom "Tribunal: NSU-Komplex auflösen"
redaktion3 recycling | FSK, Hamburg

Vom 17.-21. Mai 2017 fand am Schauspiel Köln "Das Tribunal: NSU-Komplex auflösen" statt. recycling ist zu diesem Anlass ins Rheinland gereist und möchte in dieser Sendung die während der Veranstaltung gewonnenen Eindrücke mit den Hörenden des FSK teilen. Dazu sind bei uns im Studio Mitglieder des Organisationsteams.

Die Ankündigung der  5-tägigen Veranstaltung liest sich wie folgt:

"Bis heute sind wir weit von der versprochenen „lückenlosen Aufklärung“ im NSU-Komplex entfernt. Initiativen und Einzelpersonen, die mit den Betroffenen der NSU-Mord- und Anschlagserie solidarisch verbunden sind, entwickelten die Idee eines Tribunals, das diese Leerstelle besetzt. Der NSU-Komplex wird dabei gedacht als ein Kristallisationspunkt strukturellen Rassismus. Das Tribunal ist damit ein Ort der gesellschaftlichen Anklage von Rassismus. Die Berichte der Betroffenen und Angehörigen stehen im Mittelpunkt. Ihre Geschichte gilt es zu hören und zu verstehen.
Angeklagt werden die Akteur*innen des NSU-Komplex mitsamt ihrer institutionellen Einbettung.
Beklagt werden die Opfer rassistischer Gewalt und das entstandene Leid. Eingeklagt wird das Prinzip einer offenen, durch Migration entstandenen Gesellschaft der Vielen.
Das Tribunal ist partizipativ angelegt: Klage, Forderungen und ein Manifest der Zukunft entstehen gemeinsam mit den Teilnehmenden. Neben dem Bühnenprogramm stoßen Workshops Lernprozesse an und geben Möglichkeit zu Vernetzung und Empowerment."

http://www.nsu-tribunal.de/






____

Information zur Sendereihe

aus den freien radios
Auswahl von Produktionen Freier Radios

eine subjektive auswahl von beiträgen, die in anderen freien radios entstanden sind, meist von freie-radios.net oder aus dem cultural broadcasting archive. teilweise mit frühstücksmusik. hin und wieder eigene beiträge.

 

redaktion A


Teile diese Seite!