c/o

Resonanz und Entfremdung in der Moderne [c/o Kultur und Bildung spezial]

Sendetermin 02.01.2017 11:00 bis 12:00
P W de en
Feature/Magazin

Das Neue Jahr beginnt mit Resonanz: Der Soziologe und Gegenwartsdiagnostiker Hartmut Rosa hat ein neues Buch veröffentlicht, das uns Zeitgenoss*innen hoffen lässt: „Resonanz- Soziologie der Weltbeziehung“ ist 2016 im Suhrkamp-Verlag erschienen und folgt auf sein einflussreiches Buch „Beschleunigung und Entfremdung – Entwurf einer kritischen Theorie spätmoderner Zeitlichkeit“ (Suhrkamp 2013).

Wir leben in einer Gesellschaft, in der immer mehr Menschen das Gefühl haben, einer stummen, gleichgültigen Welt gegenüber zu stehen. Die Folge ist ein individuelles, ja sogar ein kollektives Burn-out. Menschen, die ein gelingendes Leben führen, haben eine lebendige Verbindung etwa zu anderen Menschen, zur Natur, zu ihrer Arbeit. Das Leben gelingt nicht allein, wenn wir reich an Ressourcen und Optionen sind, sondern wenn wir es lieben.“ so Hartmut Rosa in einem Interview mit dem deutschen Portal heise.de.

Wenn Beschleunigung das Problem ist, dann ist Resonanz vielleicht die Lösung – so einer von Rosas Leitsätzen. Mit seiner Theorie der Resonanz war Hartmut Rosa beim Wiener Stadtgespräch am 24. Mai 2016 zu Gast. Peter Huemer hat die von der Wiener Arbeiterkammer und der Stadtzeitung Falter ausgetragene Veranstaltung moderiert.

Das Video des Wiener Stadtgesprächs ist in voller Länge nachzusehen unter
http://www.wienerstadtgespraech.at/video/rosa/

Ein Beitrag von Christa Edlmayr mit CC-Musik von Possimiste, Tymono, Alumo, Ketsa und Zweeback.


Eine Sendungsübernahme von "Kultur und Bildung spezial", Radio FRO. Gestaltet von Christa Edlmayr. 


 Neue Sendungen für c/o kommen in den nächsten Wochen ins Programm.

"Zeitgeschichte im Radio" - die Sendungen der Zeitgeschichte StudentInnen.

"Traumarsenal" - eine neue Sendereihe von Justin Winkler.

Neues aus den Grazer Stadtteilen mit Beiträgen von der Lernstation Augasse und vom SMZ Liebenau.

Sendungen von und mit jugendlichen Flüchtlingen - gestaltet beim Kunstlabor Graz / uniT.


 

Information zur Sendereihe

c/o
Freiraum, Werkstatt, Labor, Bühne, Lernraum


c/o ist gemeinsam gestaltetes Radio. Ein Freiraum, eine Werkstatt, ein Lernraum - ein Ort an dem Vieles entstehen und verbunden werden kann. Ein Freiraum, weil c/o offen ist, für Menschen, ihre Themen und Ideen. Eine Werkstatt, weil wir hier gemeinsam an Sendungen arbeiten. Ein Lernraum ist jede Sendung. c/o ist auch eine Adresse im Radio für jene, die Ideen haben aber keine eigene Sendung.

 

 

Walther Moser
Email: walt@mur.at


Teile diese Seite!