c/o

Seeing White [c/o Scene on Radio, Centre for Documentary Studies & Transom]

Sendetermin 10.04.2017 11:00 bis 12:00
P W de en
Feature/Magazin

C/O Scene on Radio - Seeing White

"Seeing White" eine Spurensuche im Rassismus. Weiß sein wird selten bis kaum hinterfragt.

In den Nachrichten über die Welt ist viel über die Anderen die Rede, die Moslems, die Schwarzen, die Chinesen. Die Redaktionen der westlichen Medien sind besetzt von Weißen. Sie schreiben und berichten über die Anderen und die Welt, aber diese Sprecher nicht verraten, wie sie die Welt um sich herum konstruieren, weil sie sich selbst zum Standard gemacht haben, zum Zentrum ihrer Welterklärung.

John Biewen geht den Blinden Flecken im rassistischen Denken von Weiß-sein nach. In zehn Episoden. Scene on Radio heisst sein Podcast. Er ist Programm Direktor des Centre for Documentary Studies an der Duke University.

In den letzten Wochen habt ihr bei C/O die Sendungen des Radio LernKwa.tiers gehört. Im LernKwa.tier bekommen junge Menschen aus Afrika, Asien und Europa eine Basisbildung oder sie bereiten sich auf den Pflichtschulabschluss vor. Letzte Woche waren wir wieder fleissig am Werken: kleine Miniaturen sind entstanden, welche Erinnerungen Orte in Graz auslösen und was die Orte den Jugendlichen bedeuten. Nun, wir sind noch nicht fertig. Der letzte Schnitt steht noch an und nach Ostern werdet ihr auch diese Sendung und noch weitere aus dem Radio LernKwa.tier hören können.

Darum möchte ich heute mit euch "Scene on Radio" besuchen. Diesen Podcast wollte ich Euch schon lange vorstellen. Geleitet wird Scene on Radio von John Biewen. Er ist Radiojournalist seit dreissig Jahren für NPR und BBC, Buchautor und er unterrichtet am Center for Documentary Studies an der Duke University. Vor einigen Wochen hat John Biewen eine mehrteilige Serie über das "Weiß sein" und Rassismus begonnen. Ausgangspunkt seiner Überlegungen ist, daß die Weissen sich selbst rassisch nicht markiert haben, denn "Das Weissein gilt als Standard. Eine Person bist Du, wenn Du weiß bist. Es sind die nicht-weissen, die einer Rasse zugehören", das sagt John Biewen.

In der nächste halben Stunde John Biewen mit der ersten Episode von "Seeing White" und danach stellt Rob Rosental Seeing White und John Biewenuns Zuhörern näher vor.

Der freundlichen Zustimmung von John Biewen (Scene on Radio) und Samantha Broun (Transom) verdanke ich, daß ich für Radio Helsinki die Podcasts von Transom und Scene on Radio übernehmen konnte.


Die nächsten Eigenproduktionen:

Mehrsprachige Workshops mit Jugendlichen in der Basisbildung - Mit dem lernKwa.tier bei uniT / Kunstlabor Graz.

"Zeitgeschichte im Radio" - die Sendungsreihe mit Zeitgeschichte StudentInnen des Instituts für Geschichte, Uni Graz.

"Überwiesen vom Lagerarzt: Zwangsarbeiterinnen des Lager Liebenau als PatientInnen der Grazer Universitäts-Frauenklinik" - Mit dem SMZ Liebenau.

Entwicklungspolitische Diskussionen - Mit der "Erklärung von Graz"

Mit Sendungsübernahmen von:

Südnordfunk - Debatten und Stimmen aus dem globalen Süden (c/o iZ3w - Informationszentrum Dritte Welt)

Welt im Ohr - Bildung, Forschung und Entwicklung (c/o Kommission für Entwicklung und Forschung)

Against the Grain - politische, soziale, kulturelle und ökonomische Analysen (c/o KPFA Berkeley)

Transom - Ein Lernraum mit neuen Stimmen und Arbeiten im Radio (c/o Atlantic Public Radio)

Scene on Radio -  Features und Reportagen aus dem sozialen Leben (c/o Center for Documentary Studies, Duke University)


 

Information zur Sendereihe

c/o
Freiraum, Werkstatt, Labor, Bühne, Lernraum


c/o ist gemeinsam gestaltetes Radio. Ein Freiraum, eine Werkstatt, ein Lernraum - ein Ort an dem Vieles entstehen und verbunden werden kann. Ein Freiraum, weil c/o offen ist, für Menschen, ihre Themen und Ideen. Eine Werkstatt, weil wir hier gemeinsam an Sendungen arbeiten. Ein Lernraum ist jede Sendung. c/o ist auch eine Adresse im Radio für jene, die Ideen haben aber keine eigene Sendung.

 

 

Walther Moser
Email: walt@mur.at


Teile diese Seite!