Das rote Mikro

Peter Henisch und sein Suchbild mit Katze

Sendetermin 10.04.2017 20:00 bis 21:00
K de
Literatur

Der Wiener Autor Peter Henisch hat kürzlich ein Buch veröffentlicht, mit dem er an seine Romane „Die kleine Figur meines Vaters“ (Residenz 1975) und „Eine sehr kleine Frau“ (Deuticke 2007) anknüpft. Hat er in jenen Büchern seinem Vater und seiner Großmutter ein literarisches Denkmal gesetzt, so geht es in „Suchbild mit Katze“ (Deuticke 2016) um seine Kindheitserinnerungen im Wien der Nachkriegsjahre. - Die Katzen, die sein Leben begleitet haben, und die Fenster, aus denen er die Welt betrachtet hat, bilden den Rahmen für die Erzählung, in der Peter Henisch seine persönliche Geschichte kunstvoll mit Zeitgeschichte verknüpft.

 

"Da ist er wieder, der vertraute Henisch-Ton: Strenge Aufmerksamkeit für das Detail, Sorgfalt für jedes Motiv, Inspiration für die Beschwörung von Bildern, aus denen eindrucksstarke Medaillons und Porträts werden. Und das alles in einem Erzählduktus, der leichtfüßig von einer Ebene zur anderen springt.“, schrieb die Wiener Zeitung.  "Das wohl beste Buch, das Henisch in den letzten Jahren geschrieben hat“ (FAZ), „Ein Lesevergnügen." (ORF.at)


Peter Henisch hat Ende Februar im Literaturhaus Graz aus dem Buch gelesen und mit Agnes Altziebler ausführlich über sich und den Roman gesprochen. Ausschnitte aus dem Abend sind in dieser Sendung zu hören.

 

Musik: Simone Kopmajer: „Good Old Times“, Lucky Mojo Records 2017

 



 

Information zur Sendereihe

Das rote Mikro
Die wöchentliche Literatur-Schiene bei Radio Helsinki


In "Das rote Mikro" bringt Barbara Belic akustische Portraits von renommierten und aufstrebenden AutorInnen und MusikerInnen; fallweise bearbeitete Lesungsmitschnitte. Der Schwerpunkt liegt auf KünstlerInnen, die aus der Steiermark stammen, hier studiert haben oder in einem steirischen Verlag bzw Label veröffentlichen.

Sendungen zum Nachhören:

Das rote Mikro: Musikerportraits

Das rote Mikro: Literatur

 

Barbara Belic


Teile diese Seite!