Das rote Mikro

"Jodeln macht glücklich!" - Portrait Ingeborg Härtel

Sendetermin 23.09.2017 11:00 bis 12:00
K de
Literatur

Jodeln macht glücklich! Ingeborg Härtel, Geigerin, Klarinettistin, Pädagogin

Sie ist Mitglied einer Musikerfamilie, die in der steirischen Volksmusik seit Jahrzehnten eine wichtige Rolle spielt und sich durch die Vermittlung traditioneller Vokal- und Instrumentalmusik einen Namen gemacht hat. Ihr Mann Hermann Härtel hat das Steirische Volksliedwerk geleitet, das Volksliedarchiv ausgebaut und an den Musik-Unis Graz und Wien und am Mozarteum in Salzburg unterrichtet. Inge und Hermann Härtel haben sich viele Jahre lang im Stillen bemüht, die ländliche Tradition des Jodelns wieder bekannt zu machen - heute sind ihre Jodel-Kurse Monate im voraus ausgebucht. Und nicht zuletzt ist Inge Härtel Mutter von fünf Kindern, die allesamt Musiker geworden sind.

Ingeborg Härtel erzählt von ihren musikalischen Wurzeln und ihrem Werdegang, den vielfältigen Ausbildungen, die sie gemacht hat, ihrer Gruppe Citoller Tanzgeiger, ihrem Mann und ihren Kindern, von der Wirkung, die das Jodeln auf die Menschen hat, und ihrer Liebe zur klassischen Musik, die sie seit Jugendtagen als Mitglied eines Orchesters selbst ausübt.

Zum Interview hat sie einen Stapel CDs mitgebracht, nicht nur von den Citoller Tanzgeigern, sondern auch von den Ensembles ihrer Kinder: Linde und Marie-Theres, Matthias, Vinzenz und Hermann Härtel jun.



 

Information zur Sendereihe

Das rote Mikro
Die wöchentliche Literatur-Schiene bei Radio Helsinki


In "Das rote Mikro" bringt Barbara Belic akustische Portraits von renommierten und aufstrebenden AutorInnen und MusikerInnen; fallweise bearbeitete Lesungsmitschnitte. Der Schwerpunkt liegt auf KünstlerInnen, die aus der Steiermark stammen, hier studiert haben oder in einem steirischen Verlag bzw Label veröffentlichen.

Sendungen zum Nachhören:

Das rote Mikro: Musikerportraits

Das rote Mikro: Literatur

 

Barbara Belic


Teile diese Seite!