FROzine

WH: Rückschau auf die Nationalratswahl 2017

Sendetermin 18.10.2017 12:00 bis 13:00
U K P
Nachrichten/Info

Analyse der Nationalratswahl 2017
Dorf tv. sendete live aus dem Pressezentrum in der Nationalbibliothek. Martin Wassermair, Politikwissenschafter und Leiter der Politikredaktion dorf tv., und Christian Diabl, Frozine-Redakteur bei Radio FRO, führten durch die Sendung mit Berichten, Kommentaren und Interviews.

Wir begrüßen live im Studio Martin Wassermair.

The Hidden History- Geschichtsschreibung schwarzer Menschen in Österreich

Claudia Unterweger ist Journalistin und Historikerin. Sie war Teil der Recherchegruppe zu schwarzer österreichischer Geschichte. Diese Gruppe forschte über die Lebensbedingungen von Schwarzen in der Zeit von Mozarts Lebzeiten und setzten die Erkenntnisse in Bezug zur heutigen Realität. Es wurde ein Rap-Video gedreht und ein Kurzfilm, der eine Aktion dokumentiert durch die versucht wurde eine Strasse in Wien umzubenennen, um das dortige Leben der Familie Soliman sichtbar zu machen. Angelino Soliman war der Sklavenname eines verschleppten afrikanischen Jungen, der es im damaligen Kaiserreich zu gesellschaftlichen Aufstieg und auch Fall durch Widerstand gegen die vorherrschenden Verhältnisse brachte. Claudia Unterweger war zu Gast im Medienkulturhaus in Wels und hat dort ihr neu erschienenes Buch „Talking Back“ (Zaglossus Verlag) vorgestellt. Es dokumentiert die österreichische Geschichtsschreibung über Menschen afrikanischer Herkunft und spiegelt deren gegenwärtige Repräsentation in der österreichischen Öffentlichkeit wider. In diesem Beitrag hört ihr sowohl Ausschnitte aus dem Vortrag, als auch der anschließenden Diskussion. Den Beitrag hat Sigrid Ecker gestaltet.
Beitrag zum Nachhören: cba.fro.at

Moderation: Nora Niemetz
Musik in der Sendung: Christoph und Lollo – ÖVP

Fremdmaterial in 2017.10.16_1800.10-1850.10__Frozine
ÖVP by Christoph und Lollo ©
 

 

Information zur Sendereihe

FROzine
das akustische Infomagazin aus Linz

Das Infomagazin von Radio FRO FROzine ist eine offene, für jeden zugängliche und mitgestaltbare Redaktion im Freien Rundfunk OÖ, die durch eine Koordinationsstelle geleitet und unter Mithilfe von VolontärInnen abgewickelt wird. FROzine versteht sich als Teil der Freien Szene Linz und als mediale Plattform. Die Beiträge sind unter www.fro.at/frozine jederzeit nachhörbar (Radio on demand). Diese Plattform umschließt ein weites Feld der lokalen politischen, kulturellen und gesellschaftlichen Engagements dieser Stadt (Linz) und berichtet im Rahmen ihres Auftrags vor allem auch über Aktivitäten der unterschiedlichen fortschrittlich-emanzipatorischen Gruppen (Amnesty International, Antifa-Info, ATTAC, Friedenswerkstatt, HOSI etc.) und Kulturinitiativen.

Website: http://www.fro.at/frozine


Teile diese Seite!