FROzine

WH: Hunger.Macht.Profite.8

Sendetermin 22.03.2017 07:30 bis 08:00
U K P
Nachrichten/Info

Julianna Fehlinger von Via Campesina heute im Telefoninterview – sie spricht über die Filmreihe Hunger.Macht.Profite und das Thema global betrachtet. In einem Beitrag von Radio RaBe bringen wir einen Rückblick auf den 2. Monat Trump in den Vereinigten Staaten. In Ergo Express gibt es heute nicht nur Neuigkeiten aus den Wissenschaften sondern auch ein Gewinnspiel.

Hunger.Macht.Profite
Vom 20. bis 25. März 2017 gastieren die österreichweiten Filmtage für das Recht auf Nahrung – Hunger.Macht.Profite.8 – in Oberösterreich. An sechs Spielorten werden kritische Dokumentarfilme über unser Agrar- und Lebensmittelsystem gezeigt. In anschließenden Filmgesprächen können die Kinobesucher*innen mit lokalen Initiativen und Fachreferent*innen über alternative Wege im Sinne von Ernährungssouveränität diskutieren. Die Filmtage werden von FIAN Österreich, ÖBV-Via Campesina Austria, AgrarAttac und normale.at veranstaltet. Julianna Fehlinger, Geschäftsleiterin von ÖBV Via Campesina, ist heute per Telefoninterview der Sendung zugeschaltet. ÖBV Via Campesina ist die österreichische Klein- und Bergbäuer*innen-Vereinigung, ein Verein der sich mit der bäuerlichen Landwirtschaft verbunden fühlt und sich für ihren Erhalt einsetzen. Mit Julianna Fehlinger sprechen wir über die Filmreihe, die Probleme in unserem heutigen Ernährungssysteme, über Gewinner*innen und Verlierer*innen, sowie die Machenschaften von Konzernen.
Programm in Oberösterreich

Beitrag zum Nachhören: cba.fro.at

Moderation: Nora Niemetz
CC-Musik: Anthony, David G. Bonacho

 


 

 

Information zur Sendereihe

FROzine
das akustische Infomagazin aus Linz

Das Infomagazin von Radio FRO FROzine ist eine offene, für jeden zugängliche und mitgestaltbare Redaktion im Freien Rundfunk OÖ, die durch eine Koordinationsstelle geleitet und unter Mithilfe von VolontärInnen abgewickelt wird. FROzine versteht sich als Teil der Freien Szene Linz und als mediale Plattform. Die Beiträge sind unter www.fro.at/frozine jederzeit nachhörbar (Radio on demand). Diese Plattform umschließt ein weites Feld der lokalen politischen, kulturellen und gesellschaftlichen Engagements dieser Stadt (Linz) und berichtet im Rahmen ihres Auftrags vor allem auch über Aktivitäten der unterschiedlichen fortschrittlich-emanzipatorischen Gruppen (Amnesty International, Antifa-Info, ATTAC, Friedenswerkstatt, HOSI etc.) und Kulturinitiativen.

Website: http://www.fro.at/frozine


Teile diese Seite!