Querbeet

Querbeet mit Vilja und Jörg Martin Willnauer

Sendetermin 10.05.2017 11:00 bis 12:00
K de
Musiksendung

Er ist wieder da! In meiner Sendung zu Gast: Der Kabarettist, Musiker, Sänger, Pädagoge ........Jörg-Martin Willnauer. In gewohnter Manier wird er mit feiner humoristischer Klinge Geschehenes analysieren, über Pläne berichten und dabei atürlich die Musik nicht zu kurz kommen lassen. Ausserdem jährt sich am 10. Mai zum 84. Mal die verabscheuungwürdige Bücherverbrennung durch die Nazis im Jahre 1933. Erich Kästner musste damals fassungslos zusehen, wie eine gröhlende Menge in Berlin die Werke sogenannter "Vaterlandsverräter", darunter auch seine eigenen, in die Flammen warf. Niemand, der heute Bücher von Kästner, Remarque, Roth, Heine, Mann etc. liest, kann verstehen, wie so etwas damals geschehen konnte. Und dennoch - wer die politischen Ereignisse der heutigen Zeit verfolgt, der wird unweigerlich an die Vergangenheit erinnert. Auch das soll Thema der Sendung sein.

Information zur Sendereihe

Querbeet
Klassik - Jazz - Pop, sowie Kulturtipps


"Querbeet" durch den musikalischen "Giftschrank" von alt bis neu. Dazwischen eingebaut Kulturtipps und manchmal auch Gäste.

 

Vilja Neuwirth
Email: viljawaldmaegdelein@gmail.com


Teile diese Seite!