Werkstatt-Radio

Auf den Spuren des antifaschistischen Widerstand im Salzkammergut

Sendetermin 09.09.2017 16:00 bis 17:00
U P
Feature/Magazin

Wenig wird in Österreich von den Menschen gesprochen, welche die Naziherrschaft im Widerstand, aktiv oder passiv, ablehnten. Im Salzkammergut wuchs eine organisierte Gruppe gegen die faschistische Herrschaft zusammen. Eine Gruppe, bezeichnet als „Willi-Fred“, sowie der Unterschlupf eines Teiles dieser Widerständler im Gebirge nahe Bad Ischl, der Igl, waren zentraler Brennpunkt solch antifaschistischen Widerstandes, im Kampf für ein freies, neutrales und friedliebendes Österreich. Zu diesem antifaschistischen Widerstandsnest  wanderten wir mit dem Leiter des Zeitgeschichtemuseum Ebensee Dr. Wolfgang Quatember. Dabei konnten wir tiefere  Gründe und politische Umstände zur Herausbildung dieses Widerstands erfahren. Ob ein Dank dafür, von der folgenden demokratischen Republik Österreich zu erwarten war, hören wir ebenfalls.

Information zur Sendereihe

Werkstatt-Radio
Sendung der Solidar-Werkstatt Österreich

 

Die Sendung der Solidar-Werkstatt Österreich informiert über nationale und internationale Geschehnisse hinsichtlich Gesellschaft, Politik, Krieg und Frieden. Für eine solidarische und weltoffene Gesellschaft.

Übernahme von Radio FRO, dem freien Linzer Stadtradio.

 

Rudolf Schober
Email: programmrat@helsinki.at
Website: http://www.solidarwerkstatt.at/


Teile diese Seite!