Kraftwerksfunk

Noch lauter - stärker - wilder! Picknick im Murcamp und Mur-Rundgang

Sendung am 21.04.2017 17:00 bis 17:30
L N P

Feature/Magazin

Das Festival LAUT - STARK - WILD gegen Murkraftwerk und Zentralen Speicherkanal vom 7. - 9. April bot viele spannende Dinge: Podiumsdiskussionen, Filme, Workshops, Mur-Rundgang, Potluck und auch Begegnungen, die glücklich machen können. Geballter, freudvoller Widerstand gegen das Murkraftwerk in Graz und für eine frei fließende Mur.

Faszination Mur – Fauna & Flora. Ein spannendes Ökosystem mitten in der Stadt!

Im Rahmen des Festivals wurde am Sonntag Nachmittag zum Picknick in das Murcamp geladen, mit Potluck (jede/r bringt etwas mit und alle genießen). Kulinarisch versorgt zog eine Gruppe von über 20 Menschen in allen Altersgruppen los, um Fauna & Flora an der Mur zu erkunden.

Melitta Fuchs (Naturschutzbund), Steven Weiss (Rettet die Mur) und ein Aktivist aus dem Murcamp führten rund 2 Stunden am Murufer entlang und vermittelten Wissen sowie einiges zum beobachten, angreifen und sogar kosten. Kurzfristig war auf dem Weg sogar etwas Trittsicherheit gefragt, doch auch hier zeigten sich die Teilnehmenden solidarisch. Das prächtige Wetter an diesem Tag war ein Geschenk!

Eine Sendung über das Leben an der Mur. Wo mensch sich alleine nicht auf den Weg machen würde um zu schauen, durch die angebotene Führung sich aber ein wunderschöner Nachmittag an der Mur ergab.

https://lautstarkwild.org/

Gestaltung: Karin Schuster


Viele kamen mit dem Fahrrad zum Murcamp


Start des Rundgangs direkt beim Murcamp - bei den "Murwächtern". Teilnahme war hier noch sitzend möglich :)


Über die Murnockerl, später auch über Gehölz und Sträucher


Überraschende Begegnung - in den Bäumen


Abschließend: Labung und gemeinsames Singen

Fotos: schu


 

Update Murstaustufe Graz

Wöchentliche News zu den Geschehnissen rund um die geplante Mur-Staustufe in Graz Puntigam.

Wiederholung der Sendung: Montag von 9:00 - 9:30 Uhr

Sendungen zum Nachhören: https://cba.fro.at/series/kraftwerksfunk

Bei Interesse am Mitgestalten bzw. für Rückmeldungen: redaktion.mur@helsinki.at

 

Redaktion Mur

Programm derzeit
12:00  

Radio Rinia

14:00

Abunda Lingva

Fremdsprachige Rockmusik aus aller Welt

16:00  

Alo Cristina!

17:00  

Trans*genderradio

Programmhinweise
    25.08. 17:00 - 18:00

Trans*genderradio

WH: Radical Queer March | Trans*Inter* und Behinderung | Kinderbuch "MachtWORTE"
[weiter]

    25.08. 18:00 - 19:00

Gen Z | Nach Y kommt Z

Das Feeling ist sensational
[weiter]

    26.08. 07:30 - 08:00

Between The Lines

Between The Lines (broadcast affiliate version) - Aug. 21, 2019
[weiter]

    26.08. 11:00 - 12:00

c/o

Über Freundschaft, Coole Orte und Deutsch lernen [c/o Jugendredaktion Radio Helsinki]
[weiter]

    26.08. 17:00 - 18:00

VON UNTEN im Gespräch

Teil 9: „Kann ich nicht einfach sagen, ich bin Österreicherin und du sagst, ok, passt?“ - Gazal Sadeghi über Migration und Armut
[weiter]

    26.08. 19:00 - 19:30

Economic Update

Injustice, Race and Class
[weiter]

    26.08. 20:00 - 21:00

Das rote Mikro

Prezioso - Hommage an Gianmaria Testa
[weiter]

    26.08. 22:00 - 00:00

92,6 Hertz

Freak Out!
[weiter]

    27.08. 07:30 - 08:30

VON UNTEN im Gespräch

WH Teil 9:„Kann ich nicht einfach sagen, ich bin Österreicherin und du sagst, ok, passt?“ - Gazal Sadeghi üb. Migration u. Armut
[weiter]

    27.08. 09:30 - 10:00

morgen

Austria eXtreme Triathlon – per Muskelkraft von Graz zum Dachstein (Wdh.)
[weiter]

    27.08. 12:00 - 13:00

VON UNTEN im Gespräch

WH Teil 9:„Kann ich nicht einfach sagen, ich bin Österreicherin und du sagst, ok, passt?“ - Gazal Sadeghi üb. Migration u. Armut
[weiter]

    27.08. 13:00 - 14:00

das mensch. gender_queer on air

FLITAN*- Musik vom Feinsten (08.08.2019)
[weiter]

    27.08. 15:00 - 16:00

Radio DARC

#236 DAB+
[weiter]

    27.08. 17:00 - 18:00

FROzine

Frozine macht Sommerpause
[weiter]

    27.08. 19:00 - 20:00

Blues Up

WH:Blues aus Österreich
[weiter]

    27.08. 21:00 - 22:00

Gegenwart On Air

DJ Karmacoma
[weiter]

    28.08. 07:30 - 08:30

FROzine

Frozine macht Sommerpause
[weiter]

    28.08. 11:00 - 12:00

Querbeet

Querbeet zum "mur KulTur"Festival (31.8.-1.9.)
[weiter]

    28.08. 12:00 - 13:00

FROzine

Frozine macht Sommerpause
[weiter]

    28.08. 14:30 - 15:00

literadio on air

WH: Towander Flagg: Der Galgen fragt nicht, welcher Hals – ein Revulva Western
[weiter]

Aktuelle Kommentare