VON UNTEN

WH: Justiz gegen Tierschutz | gemma! – GEMEINSAM MACHEN

Sendetermin 28.09.2017 07:30 bis 08:00
P S de
Nachrichten/Info

Justiz gegen Tierschutz

Als Wiener Neustädter Tierschützerprozess ist der Fall bekannt: Ein von März 2010 bis Mai 2011 geführter Strafprozess gegen mehrere Tierschutzaktivisten vor dem Landesgericht Wiener Neustadt bezeichnet. Allen voran Dr. Martin Balluch. Die Anklage beruhte auf dem Vorwurf, die Tierschützer hätten eine kriminelle Organisation gebildet. Die Ermittlungen seit 2007, Verhaftungen 2008 und die Verfahrensführung verursachten österreichweit anhaltende Proteste.
Mai 2011 wurden die Angeklagten in erster Instanz in sämtlichen Anklagepunkten, auch dem der Bildung einer kriminellen Organisation, freigesprochen. Trotz teilweiser Berufung der Staatsanwaltschaft Wiener Neustadt gegen dieses Urteil wurde auch in der letzten verbleibenden Teilanklage der Freispruch in allen Punkten bestätigt. Allerdings verbleibt dem Hauptangeklagten Martin Balluch aus den jahrelangen Prozessen eine Schuld für Verfahren, Rechtsberatung, Gutachten usw. von über 600T€! Nachdem er vollständig unschuldig ist und freigesprochen wurde, wollte er vom Staat nun die Übernahme der Kosten; Dies endete kürzlich damit, dass diese Übernahme abgelehnt wurde und ihm für das Verfahren zur Ablehnung dieser Feststellung weitere 57T€ an Kosten aufgebürdet wurden.
Im Interview erklärt Martin Balluch u.a., wie er die Situation erlebt hat und warum es seiner Ansicht nach überhaupt dazu kommen konnte.

gemma! – GEMEINSAM MACHEN

Ist ein Verein zur Förderung des interkulturellen Austauschs junger Menschen in Graz feiert in Kürze sein einjähriges Jubiläum. Wir haben mit Agnes Haidacher gsprochen und gefragt was GEMMA genau macht.

 

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von cba.fro.at zu laden.

Inhalt laden

 


 

 

Information zur Sendereihe

VON UNTEN
Das Nachrichtenmagazin auf Radio Helsinki


Wir sind mit Euch auf der Straße!


Mit VON UNTEN verschaffen wir vor allem widerständigen und unterrepräsentierten Stimmen Gehör und bieten eine Alternative zu etablierten Nachrichtensendungen. Inhaltlich liegt der Schwerpunkt bei VON UNTEN auf politischen Themen, kulturelle Themen haben ebenfalls Platz.

Alle Sendungen sind nach der Ausstrahlung online verfügbar. Hier geht's zu den Podcasts.

Die VON UNTEN-Redaktionssitzungen finden (meist) am Donnerstag um 18 Uhr im Funkhaus statt. Bei Interesse: Komm im Funkhaus in der Schönaugasse 8 vorbei und bring Deine Ideen mit!

 

VON UNTEN-Redaktion
Email: vonunten@helsinki.at
Website: https://helsinki.at/news/von-unten/


Teile diese Seite!