16 Tage gegen Gewalt an Frauen*
Mitu M. Sanyal: "Rape revisited – Warum wir über sexualisierte Gewalt sprechen, wie wir darüber sprechen"
Sendetermin 25.11.2017 14:00 bis 15:00Ein Vortrag von Mithu M. Sanyal, veranstaltet vom Frauenservice Graz.
"Die Silvesternacht 2015/16 in Köln, Pussy-Grabbing Kommentare des amerikanischen Präsidenten, date rape, ... Am Thema
Vergewaltigung entzünden sich immer wieder erbitterte Debatten, und es manifestiert sich die Haltung der gesamten
Gesellschaft gegenüber Geschlecht, Sexualität und Verletzbarkeit. Doch trotz breiter medialer Berichterstattung gibt
es bis jetzt keine umfassende, sachliche Auseinandersetzung mit diesen Zusammenhängen. Mithu M. Sanyal schließt diese
Lücke." [Zitat: Frauenservie Graz]
Der Vortrag wurde wegen Krankheit abgesagt und auf 2018 verschoben. Wir spielen stattdessen eine Sendung mit Mithu M. Sanyal vom April 2017, in der sie im Interview über ihr Buch "Vergewaltigung" spricht, das im August 2016 im Nautilus Verlag erschienen ist und sie hat zusammen mit Marie Albrecht im Februar 2017 einen Artikel in der taz verfasst, in dem sie dafür plädieren von „Erlebenden“ von sexualisierter Gewalt zu sprechen und nicht automatisch den Begriff „Opfer“ zu verwenden. Der Artikel hat in Deutschland zu einer breiten, teilweise sehr hassgeleiteten Debatte geführt – wie so oft auch mit Vergewaltigunsdrohungen gegen Mithu Sanyal. Wir haben mit der Autorin über diese Reaktionen, in „westlichen“ Gesellschaften verankerten Vergewaltigungsnarrative und ihren Zugang dazu, gesprochen.
Interview zum Nachhören: https://cba.fro.at/338356
Information zur Sendereihe
Vom Tag gegen Gewalt an Frauen am 25. November bis zum Tag der Menschenrechte am 10. Dezember sagen wir mit einen Sendeschwerpunkt "Nein zu Gewalt an Frauen".
Wie #aufschrei 2013 im deutschsprachigen Raum eine Debatte über sexualisierte Übergriffe an Frauen* augelöst hat, verdeutlicht aktuell #MeToo (https://en.wikipedia.org/wiki/Me_Too_(hashtag)), dass Gewalt an Frauen* und Mädchen* gesellschaftlicher Normalzustand ist.
"Jede fünfte Frau – also 20 Prozent der Frauen – ist ab ihrem 15. Lebensjahr körperlicher und/oder sexueller Gewalt ausgesetzt (Quelle: Erhebung der Agentur der Europäischen Union für Grundrechte zu geschlechtsspezifischer Gewalt gegen Frauen, 2014). Jede 3. Frau musste seit ihrem 15. Lebensjahr eine Form von sexueller Belästigung erfahren. Jede 7. Frau ist ab ihrem 15. Lebensjahr von Stalking betroffen." [zitiert von der Website der autonomen österreichischen Frauenhäuser]
http://www.aoef.at/index.php/16-tage-gegen-gewalt