16 Tage gegen Gewalt an Frauen*

Laurie Penny: „Feministisch gibt es im Moment so viel zu tun“

Sendetermin 04.12.2017 10:00 bis 10:30
P
Spezialprogramm

In dieser Sendung gibt es ein Interview mit einer der wohl wichtigsten zeitgenössischen feministischen Stimmen: Laurie Penny.

„Feministisch gibt es im Moment so viel zu tun“ - Das sagt die englische Autorin und Journalistin Laurie Penny. Sie prägt mit ihren Artikeln und Büchern den gegenwärtigen Feminismus massgeblich. Unlängst erschien ihr Buch „Bitch Doktrin“ in deutscher Übersetzung im Nautilus Verlag, vergangene Woche war sie im Frauenraum der Reitschule zu Gast.
In seiner 25jährigen Geschichte war der Frauenraum wohl noch nie so voll – Laurie Penny scheint quasi ein Popstar des zeitgenössischen Feminismus zu sein. Geneva Moser vom queer_feministischen Radiomagazin lila_blues hat sie getroffen und gefragt, was es denn feministisch gegenwärtig zu tun gibt und wie es so ist, ein feministischer Popstar zu sein....
 
Das Interview haben Geneva Moser & Katrin Hiss geführt von Radio RaBe, Bern.
 
 
 

 

Information zur Sendereihe

16 Tage gegen Gewalt an Frauen*
Nein zu Gewalt an Frauen* und Mädchen*!

Vom Tag gegen Gewalt an Frauen am 25. November bis zum Tag der Menschenrechte am 10. Dezember sagen wir mit einen Sendeschwerpunkt "Nein zu Gewalt an Frauen".

Wie #aufschrei 2013 im deutschsprachigen Raum eine Debatte über sexualisierte Übergriffe an Frauen* augelöst hat, verdeutlicht aktuell #MeToo (https://en.wikipedia.org/wiki/Me_Too_(hashtag)), dass Gewalt an Frauen* und Mädchen* gesellschaftlicher Normalzustand ist.

"Jede fünfte Frau – also 20 Prozent der Frauen – ist ab ihrem 15. Lebensjahr körperlicher und/oder sexueller Gewalt ausgesetzt (Quelle: Erhebung der Agentur der Europäischen Union für Grundrechte zu geschlechtsspezifischer Gewalt gegen Frauen, 2014). Jede 3. Frau musste seit ihrem 15. Lebensjahr eine Form von sexueller Belästigung erfahren. Jede 7. Frau ist ab ihrem 15. Lebensjahr von Stalking betroffen." [zitiert von der Website der autonomen österreichischen Frauenhäuser]

http://www.aoef.at/index.php/16-tage-gegen-gewalt

 





Teile diese Seite!