c/o

Community Workshop: Jugendzentrum Eggenlend & Haus Welcome

Sendetermin 31.05.2018 19:00 bis 20:00
P W de en
Feature/Magazin

Freies Radio ist Radio zum Mitmachen. Bei Workshops können Interessierte gleich selbst ausprobieren, wie das ist, das Radiomachen.

Ihr hört jetzt einen solchen Workshop. Die Gäste des Workshops kamen diesmal vom Jugendzentrum Eggenlend und der Flüchtlingsbetreuung, dem Haus Welcome.

Im ersten Teil der Sendung hört ihr Gespräche zur Arbeit im Jugendzentrum und Haus Welcome, zur Arbeit mit jungen Erwachsenen und Menschen auf der Flucht.

Im zweiten Teil üben die TeilnehmerInnen Interviews: sie lernen sich kennen und erfahren wie Interviews funktionieren.

Die TeilnehmerInnen waren: Jugendzentrum Eggenlend, Conny, Philipp, Chris und Armin und vom Haus Welcome Corinna, Charu Islam, Saddr und Johirul.

Das Jugendzentrum Eggenlend von WIKI im Grazer Stadtteil Eggenberg bietet Aktivitäten für Jugendliche, draußen wir drinnen. Dort gibt’s ein Tonstudio, Lernhilfe, gekocht wird auch oder wer lieber bolzt, kann dort Fussball spielen… Über die vielen Aktionen informiert euch am Besten im Internet zum Jugendzentrum Eggenlend.

Das Haus Welcome von der Caritas bietet rund um die Uhr Betreuung für minderjährige Asylwerber. Dazu gehört auch psychologische Betreuung, aber auch Lernhilfe, besonders für’s Deutsch lernen. Mit Workshops, Sport und Freizeit könne die Jugendlichen im Alltag in neuer Umgebung ankommen.

Musik
 
Solitude by Broke for Free (cc-by-nc-nd)
The Insider by Time to Move and Motivate (cc-by-nc-nd)
Sun Bridge by Ikimashoo (cc-by-nc-nd)
Is That You or Are You You by Chris Zabriskie (cc-by-nc-nd)
Breakfast for Tiffany by Broke for Free (cc-by-nc-nd)
Rain Begins to Fall by Silence is Sexy ©
Water by Angharad Drake ©
Home by ELVETT ©

Information zur Sendereihe

c/o
Freiraum, Werkstatt, Labor, Bühne, Lernraum


c/o ist gemeinsam gestaltetes Radio. Ein Freiraum, eine Werkstatt, ein Lernraum - ein Ort an dem Vieles entstehen und verbunden werden kann. Ein Freiraum, weil c/o offen ist, für Menschen, ihre Themen und Ideen. Eine Werkstatt, weil wir hier gemeinsam an Sendungen arbeiten. Ein Lernraum ist jede Sendung. c/o ist auch eine Adresse im Radio für jene, die Ideen haben aber keine eigene Sendung.

 

 

Walther Moser
Email: walt@mur.at


Teile diese Seite!