c/o

Entwicklungspolitik auf dem afrikanischen Kontinent [c/o Radio Lora, München]

Sendetermin 06.09.2018 19:00 bis 20:00
P W de en
Feature/Magazin

Afrika stand im vergangenen Jahr oft auf der Agenda politischer Treffen. So fand im Juni eine internationale Konferenz zur „G20-Afrika-Konferenz“ in Berlin statt. Dabei kam der Compact with Africa heraus. Anfang Juli folgte der G20 Gipfel in Hamburg. Hierbei erteilte Bundeskanzlerin Merkel der klassischen Entwicklungshilfe eine Absage. Am Ende des Jahres fand dann noch die Weltklimakonferenz statt. Hier ging unter anderem um eine Globale Partnerschaft für Klima- und Katastrophenversicherungen und Risikofinanzierung, um die Leidtragenden des Klimawandels vor dem Ruin zu schützen, wenn es zu Dürren, Überschwemmungen oder anderen Wetterkatastrophen kommen.

Ich lasse das jetzt alles mal unkommentiert, denn im Laufe der Stunde werden wir auf das ein oder andere Thema zurück kommen und von Experten bewerten lassen. Wir wollen heute kurz die Entwicklungsgeschichte der Entwicklungspolitik in Afrika aufzeigen und einen Ausblick in die Zukunft wagen.

Wir sprechen zunächst mit Dr. Till Wahnbeck, Vorstandsvorsitzender der Welthungerhilfe. Gemeinsam mit terre des hommes bringt seine Organisation jährlich einen Bericht zur „Wirklichkeit der Entwicklungspolitik“ heraus.
Dorothee Klüppel, die bei Misereor den Geschäftsbereich Afrika und Naher Osten leitet, habe ich nach den Zielen die EU und Deutschland beim Thema Entwicklungspolitik gefragt und wie sie diese als Mitarbeiterin einer christlichen Organisation einschätzt.

Jürgen Nagler, Projektmanager bei der UNO in Adis Abeba berichtet uns über seine Arbeit und die Ziele der Vereinten Nationen beim Thema Entwicklungsarbeit.

Zuletzt hören wir Henning Hintze von Attac, der selbst viele Jahre in Afrika zu tun hatte. Er erklärt uns, warum die Zukunft für Afrika düster ist, wenn es weiter geht wie bisher.

Eine Sendungsübernahme von Radio Lora München. Zum Nachhören auf freie-radios.net


 

Information zur Sendereihe

c/o
Freiraum, Werkstatt, Labor, Bühne, Lernraum


c/o ist gemeinsam gestaltetes Radio. Ein Freiraum, eine Werkstatt, ein Lernraum - ein Ort an dem Vieles entstehen und verbunden werden kann. Ein Freiraum, weil c/o offen ist, für Menschen, ihre Themen und Ideen. Eine Werkstatt, weil wir hier gemeinsam an Sendungen arbeiten. Ein Lernraum ist jede Sendung. c/o ist auch eine Adresse im Radio für jene, die Ideen haben aber keine eigene Sendung.

 

 

Walther Moser
Email: walt@mur.at


Teile diese Seite!