Das rote Mikro
Christian Teissl, Lyriker und Literaturarchäologe
Sendetermin 12.11.2018 20:00 bis 21:00Christian Teissl, geboren 1979 in Graz, aufgewachsen in der Südsteiermark, hat in Graz studiert, ist freier Schriftsteller und Lehrbeauftragter für Poetik an der Wiener Universität für Musik und darstellende Kunst. Er hat fünf Gedichtbände veröffentlicht, weitaus mehr Publikationen verantwortet er aber als Literaturhistoriker und Herausgeber, denn er hat sich früh für die Werke von längst vergessenen österreichischen Autoren interessiert.
2018 sind zwei Bücher erschienen: Das Lesebuch Nun breite deine Flügel, Wind! ist der steirischen Autorin Aline Aliberti (1885-1959) gewidmet und enthält eine Auswahl ihrer Gedichte, Erzählungen und Essays (edition kürbis).
Man kommt sich vor wie in der Wüste. Der langsame Abschied des Peter Rosegger ist ein auf reiches Quellenmaterial gestütztes Buch über das letzte Lebensjahr des damals schwerkranken steirischen Dichters und Bestsellerautors. Es ist anlässlich des Rosegger-Jubiläumsjahres (100.Todestag, 175. Geburtstag) bei Styria erschienen.
Christian Teissl berichtet von ersten Lese-Erfahrungen, erzählt vom Suchtpotential, das der literarhistorischen Forschung innewohnt, der Arbeit am Rosegger-Buch, der Lehrtätigkeit an der Wiener Musik-Uni und von seinen Gedichten, die ein Komponist aus München vertont hat. Zudem liest er einen Ausschnitt aus dem Rosegger-Buch.
Musik: Charismax plays Paul Juon (1842-1940): Trio-Miniaturen, ohne Label + Stephan Stiens/Komp., Git., Christian Teissl/Text, Franziska Wintermeyer/Stimme: "Der Besuch"
Nachhören kann man die Sendung hier (Datenbank der Freien Radios Österreich)
Information zur Sendereihe
In "Das rote Mikro" bringt Barbara Belic akustische Portraits von renommierten und aufstrebenden AutorInnen und MusikerInnen; fallweise bearbeitete Lesungsmitschnitte. Der Schwerpunkt liegt auf KünstlerInnen, die aus der Steiermark stammen, hier studiert haben oder in einem steirischen Verlag bzw Label veröffentlichen.
Sendungen zum Nachhören:
Das rote Mikro: Musikerportraits