FROzine

WH: Die freundliche Revolution- Wie wir gemeinsam die Demokratie retten, Sendung vom 16.5.2018

Sendetermin 23.05.2018 12:00 bis 13:00
U K P
Nachrichten/Info

Was kann direkte Demokratie bedeuten? Welche neuen Wege gilt es zu beschreiten, um positive Alternativen für die Entwicklung unseres demokratischen Systems in Gang zu setzten?

Philippe Narval ist Geschäftsführer des europäischen Forum Alpbach, das heuer unter dem Motto Diversität und Resilienz steht. Er hat verschiedene dieser Wege portraitiert: Konzepte, Experimente und Ideen von Gemeinden, Städten und Ländern, die versuchen Demokratie zu leben und zu stärken. In seinem Buch „Die freundliche Revolution“, das im Molden Verlag kürzlich erschienen ist, stellt er dieses zusammengetragene Wissen der Öffentlichkeit zur Verfügung. Diese Geschichten des Gelingens zur Erneuerung des demokratischen Systems hat er am 17. Mai 2018 im Thalia Linz vorgestellt und Uli Böker, Landtagsabgeordnete OÖ (Die Grünen) bei dieser Gelegenheit zu einem Gespräch geladen.

Philippe Narval, Geschäftsführer des europäischen Forum Alpbach
Uli Böker,  Landtagsabgeordnete OÖ (Die Grünen) und 2003-2015 Bürgermeisterin von Ottensheim und Mitbegründerin der Bürger*inneninitiative proO.

FROzine war dort und bringt Ausschnitte von diesem Abend, an dem unter anderem von einem demokratischem Kindergarten in Vorarlberg bis zum Bürger*innenrat in Irland als Weg aus der Krise, die Rede war.


Zum Abschluss gibt es noch einen Beitrag von Radio RDL in Freiburg:
„Antisemitismus der Fidesz: Konfliktstoff für die ÖVP- FPÖ- Koalition in Österreich?“
Die Plattform Republikon veranstaltete Ende April in Budapest eine Tagung mit dem Titel „Wie geht es weiter mit der illiberalen Demokratie?“ Victor Orbans Partei Fidesz hat bei den Wahlen am 8. April 2018 eine Zweidrittelmehrheit im Parlament errungen. RDL Korrespondent Karl Pfeifer war bei der Tagung, bei der verschiedene Expert*innen- darunter auch ein der Regierung nahestehender Politologe, analysierten das Wahlergebnis. Unter anderem geht es dabei auch um die Differenzen in der österreichischen ÖVP-FPÖ-Koalition in Bezug auf Orban und seine Anti-Soros-Kampagne.


Moderation: Sigrid Ecker

Information zur Sendereihe

FROzine
das akustische Infomagazin aus Linz

Das Infomagazin von Radio FRO FROzine ist eine offene, für jeden zugängliche und mitgestaltbare Redaktion im Freien Rundfunk OÖ, die durch eine Koordinationsstelle geleitet und unter Mithilfe von VolontärInnen abgewickelt wird. FROzine versteht sich als Teil der Freien Szene Linz und als mediale Plattform. Die Beiträge sind unter www.fro.at/frozine jederzeit nachhörbar (Radio on demand). Diese Plattform umschließt ein weites Feld der lokalen politischen, kulturellen und gesellschaftlichen Engagements dieser Stadt (Linz) und berichtet im Rahmen ihres Auftrags vor allem auch über Aktivitäten der unterschiedlichen fortschrittlich-emanzipatorischen Gruppen (Amnesty International, Antifa-Info, ATTAC, Friedenswerkstatt, HOSI etc.) und Kulturinitiativen.

Website: http://www.fro.at/frozine


Teile diese Seite!