FROzine

WH: Steigt die Armut in Österreich?, Sendung vom 29.11.2018

Sendetermin 05.12.2018 12:00 bis 13:00
U K P
Nachrichten/Info

Die Bundesregierung hat letzte Woche ihr neues Mindestsicherungsgesetz präsentiert. Bundeskanzler, Vizekanzler und Sozialministerin geben dabei eine klare Stoßrichtung vor: Österreich kann sich keine Menschen in Not leisten, schon gar nicht, wenn sie nicht Deutsch sprechen.

In Oberösterreich traten Verschärfungen im Bereich Mindestsicherung bereits mit Juli 2016 in Kraft. Subsidiär Schutzberechtigte und befristet asylberechtigte Erwachsene und begleitete Minderjährige bekamen deutlich weniger Geld. Der Europäische Gerichtshof kippte Ende November diese Regelung.

Ob die Bundesregierung mit ihrem Gesetzesbeschluss zur Mindestsicherung neu bei Höchstgerichten und auf Europaebene durchkommen wird, scheint unwahrscheinlich. Warum also Zeit und Ressourcen vergeudet werden, anstatt von vorne herein menschenwürdige und nachhaltige Politik für alle zu machen- diese Frage bleibt offen. Was es aber mit der Armutsentwicklung in Österreich im Zusammenhang mit dem neuen Mindestsicherungsgesetz auf sich hat, das erläutert Alexander Leitner.

Im Rahmen der impulse der KMB Ottensheim (Katholischen Männerbewegung) war Alexander Leitner ( Rechtsberatung Caritas Linz) am 11. November 2018 zu Gast zum Thema „Armutsbekämpfung im 21. Jahrhundert“ über die geplanten Veränderungen der Bundesregierung im Bereich Mindestsicherung. Ihr hört Ausschnitte davon.

Gestaltung und Moderation: Sigrid Ecker

 

Information zur Sendereihe

FROzine
das akustische Infomagazin aus Linz

Das Infomagazin von Radio FRO FROzine ist eine offene, für jeden zugängliche und mitgestaltbare Redaktion im Freien Rundfunk OÖ, die durch eine Koordinationsstelle geleitet und unter Mithilfe von VolontärInnen abgewickelt wird. FROzine versteht sich als Teil der Freien Szene Linz und als mediale Plattform. Die Beiträge sind unter www.fro.at/frozine jederzeit nachhörbar (Radio on demand). Diese Plattform umschließt ein weites Feld der lokalen politischen, kulturellen und gesellschaftlichen Engagements dieser Stadt (Linz) und berichtet im Rahmen ihres Auftrags vor allem auch über Aktivitäten der unterschiedlichen fortschrittlich-emanzipatorischen Gruppen (Amnesty International, Antifa-Info, ATTAC, Friedenswerkstatt, HOSI etc.) und Kulturinitiativen.

Website: http://www.fro.at/frozine


Teile diese Seite!