FROzine

WH: Weltempfänger, Sendung vom 18.6.2018

Sendetermin 20.06.2018 07:30 bis 08:30
U K P
Nachrichten/Info

# Fremdenfeindliche Einstellungen- Neue Erkentnisse aus der Forschung
Wie verbreiten sich Feindseligkeit gegenüber Minderheiten in einer Gesellschaft? Deswegen können Staaten es wünschenswert finden, Hasskriminalität recht hart zu bestrafen. Es gibt neue Forschungsergebnisse zu fremdenfeindlichen Einstellungen. Die Frage ist, wie sich Feindseligkeit gegenüber Minderheiten in einer Gesellschaft verbreitet. Muss man dementsprechend erzogen sein oder reicht es bisweilen auch schon, derartiges Verhalten bei anderen Menschen zu beobachten? Forscher*innen fanden heraus, dass wohl letzteres der Fall ist. Wie leicht und schnell fremdenfeindliches Verhalten nachgeahmt wird, erläutert Jana Cahlíková vom Max-Planck-Institut für Steuerrecht und Öffentliche Finanzen in München im Interview mit Radio F.R.E.I. (Erfurt).

# Brasilien ist in der Krise
Die Regierung treibt Privatisierungen voran, gleichzeitig werden die Rechte von marginalisierten Gruppierungen immer stärker eingeschränkt. Zahlreiche direkte Aktionen, Proteste und Besetzungen beschäftigen nun die Öffentlichkeit. Seit dem gewaltsamen Tod auf offener Strasse von Marielle Franco, einer Stadträtin von Rio de Janeiro, erreichen die Schlagzeilen auch die westlichen Länder.
Vor zwei Jahren wurde die damalige Präsidentin Dilma Rousseff abgesetzt, der beliebte frühere Präsident Lula da Silva sitzt seit Anfang April im Gefängnis. An der Macht ist nun der neoliberale Michel Temer, welcher sich im kommenden Herbst Neuwahlen stellen muss. Katrin Hiss von Radio RaBe in Bern fragte bei Yvonne Zimmermann von der Stiftung Solifonds nach, welche Umwälzungen der amtierende Präsident Michel Temer in den letzten zwei Jahren vorangetrieben hat.

# G20 Demo: Vermmumungsverbot gilt für Zivilpolizist*innen nicht, sie dürfen aber keinen Grund für Auflösung einer Demo liefern
Vor wenigen Wochen schlug die Meldung, dass an der welcome to hell-Demo beim G20 Gipfel vermummte Zivilpolizist*innen teilgenommen hatten, einige Wellen. War die Vermummung von einigen Teilnehmer*innen doch Vorwand für die Polizei, die Versammlung schon am Start aufzulösen und brutal auf die VersammlungsteilnehmerInnen einzuschlagen. Die Hamburger Staatsanwaltschaft ermittelt nicht gegen die vermummten Polizist*innen. Im Einsatz befindliche Polizeibeamt*innen fielen nicht unter das Versammlungsgesetz, weil sie keine Teilnehmer*innen der Demonstration seien.
Zu einem etwas differenzierteren Urteil kommt nun aber ein Gutachten des Wissenschaftlichen Dienstes des Bundestages. Es kommt zur Überzeugung, dass für Zivil-Polizist*innen das Vermummungsverbot auf Demos nicht gilt. Diese aber keinen Grund für eine Auflösung einer Versammlung liefern dürfen. In Auftrag gegeben hat das Gutachten der Linkspartei Abgeordnete Andrey Hunko. Radio RDL Freiburg hat mit seinem Mitarbeiter, dem freien Journalisten Matthias Monroy, über die Bedeutung des Gutachtens zum Einsatz vermummter Polizisten gesprochen.

# Focus Europa Nachrichten 18. Juni 2018 (Radio RDL, Freiburg)
- Türkei: Oppositionskandidat hält Wahlrede aus dem Gefängnis
- Erdogan lehnt Diskussion auch mit nicht inhaftiertem Kandidaten im Fernsehen ab
- Angebliche Nazi-Flugscheibe als Spielzeug angeboten
- Ukrainischer Filmemacher in russischem Straflager im Hungerstreik
- Deutschland verfehlt Klimaschutzziele vermutlich noch deutlicher als bisher angenommen


Moderation: Magdalena Hörmandinger

Information zur Sendereihe

FROzine
das akustische Infomagazin aus Linz

Das Infomagazin von Radio FRO FROzine ist eine offene, für jeden zugängliche und mitgestaltbare Redaktion im Freien Rundfunk OÖ, die durch eine Koordinationsstelle geleitet und unter Mithilfe von VolontärInnen abgewickelt wird. FROzine versteht sich als Teil der Freien Szene Linz und als mediale Plattform. Die Beiträge sind unter www.fro.at/frozine jederzeit nachhörbar (Radio on demand). Diese Plattform umschließt ein weites Feld der lokalen politischen, kulturellen und gesellschaftlichen Engagements dieser Stadt (Linz) und berichtet im Rahmen ihres Auftrags vor allem auch über Aktivitäten der unterschiedlichen fortschrittlich-emanzipatorischen Gruppen (Amnesty International, Antifa-Info, ATTAC, Friedenswerkstatt, HOSI etc.) und Kulturinitiativen.

Website: http://www.fro.at/frozine


Teile diese Seite!