Kraftwerksfunk

Für eine frei fließende Mur! Rückblick mit Rettet die Mur

Sendung am 05.01.2018 17:00 bis 17:30
L N P

Feature/Magazin

Die Plattform Rettet die Mur setzt sich seit 2009 aktiv ein, um die letzten Abschnitte der frei fließenden Mur zu erhalten. Mit unzähligen Infotischen und Aktionen hat Rettet die Mur über die Jahre Menschen informiert, fernab der größtenteils einseitigen Berichterstattung lokaler Medien sowie der Kraftwerksbetreiber.

Vor einem guten Jahr hat sich der Widerstand zum Murkraftwerk Staustufe Puntigam verdichtet. Die Infotische waren fortan Teil von unzähligen Aktionen, Murmärschen und Großdemonstrationen. Pünktlich am Tag nach den Grazer Gemeinderatswahlen, dem 6. Februar, wurde mit den Rodungen an der Mur begonnen.

In dieser Sendung wird eine Zusammenfassung der Ereignisse des letzten Jahres gegeben. Den Überblick auf das Engagement der Murschützer*innen schildern:

Andrea Feierl und Bernd Walch von Rettet die Mur - live im Studio

HEUTE MIT GEWINNSPIEL!!!!!

Deine Antwort schreibe an: redaktion.mur@helsinki.at


Sendungsgestaltung: Karin Schuster


TERMINANKÜNDIGUNG:
Auch an der slowenischen Grenze sind 8 neue Wasserkraftwerke geplant.
Marsch für die Mur am SA, 6.1.2018
Start: 9:30: Murecker Murbrücke (Grenze, slowenische Seite)
Ziel: 11:30: Feuerwehrhaus Sladki Vrh/Weitersfeld a. d. Mur: Kulturprogramm/Kundgebung
Weiterführende Infos: hier


Rückblick in das vergangene Jahr:

Fotos: schu

 


 

Update Murstaustufe Graz

Wöchentliche News zu den Geschehnissen rund um die geplante Mur-Staustufe in Graz Puntigam.

Wiederholung der Sendung: Montag von 9:00 - 9:30 Uhr

Sendungen zum Nachhören: https://cba.fro.at/series/kraftwerksfunk

Bei Interesse am Mitgestalten bzw. für Rückmeldungen: redaktion.mur@helsinki.at

 

Redaktion Mur

Programm derzeit
11:00  

Musikpool

12:00

Radio Rinia

Informationen & Musik in albanischer Sprache

14:00  

Abunda Lingva

16:00  

Alo Cristina!

Programmhinweise
    25.08. 17:00 - 18:00

Trans*genderradio

WH: Radical Queer March | Trans*Inter* und Behinderung | Kinderbuch "MachtWORTE"
[weiter]

    25.08. 18:00 - 19:00

Gen Z | Nach Y kommt Z

Das Feeling ist sensational
[weiter]

    26.08. 07:30 - 08:00

Between The Lines

Between The Lines (broadcast affiliate version) - Aug. 21, 2019
[weiter]

    26.08. 11:00 - 12:00

c/o

Über Freundschaft, Coole Orte und Deutsch lernen [c/o Jugendredaktion Radio Helsinki]
[weiter]

    26.08. 17:00 - 18:00

VON UNTEN im Gespräch

Teil 9: „Kann ich nicht einfach sagen, ich bin Österreicherin und du sagst, ok, passt?“ - Gazal Sadeghi über Migration und Armut
[weiter]

    26.08. 19:00 - 19:30

Economic Update

Injustice, Race and Class
[weiter]

    26.08. 20:00 - 21:00

Das rote Mikro

Prezioso - Hommage an Gianmaria Testa
[weiter]

    26.08. 22:00 - 00:00

92,6 Hertz

Freak Out!
[weiter]

    27.08. 07:30 - 08:30

VON UNTEN im Gespräch

WH Teil 9:„Kann ich nicht einfach sagen, ich bin Österreicherin und du sagst, ok, passt?“ - Gazal Sadeghi üb. Migration u. Armut
[weiter]

    27.08. 09:30 - 10:00

morgen

Austria eXtreme Triathlon – per Muskelkraft von Graz zum Dachstein (Wdh.)
[weiter]

    27.08. 12:00 - 13:00

VON UNTEN im Gespräch

WH Teil 9:„Kann ich nicht einfach sagen, ich bin Österreicherin und du sagst, ok, passt?“ - Gazal Sadeghi üb. Migration u. Armut
[weiter]

    27.08. 13:00 - 14:00

das mensch. gender_queer on air

FLITAN*- Musik vom Feinsten (08.08.2019)
[weiter]

    27.08. 15:00 - 16:00

Radio DARC

#236 DAB+
[weiter]

    27.08. 17:00 - 18:00

FROzine

Frozine macht Sommerpause
[weiter]

    27.08. 19:00 - 20:00

Blues Up

WH:Blues aus Österreich
[weiter]

    27.08. 21:00 - 22:00

Gegenwart On Air

DJ Karmacoma
[weiter]

    28.08. 07:30 - 08:30

FROzine

Frozine macht Sommerpause
[weiter]

    28.08. 11:00 - 12:00

Querbeet

Querbeet zum "mur KulTur"Festival (31.8.-1.9.)
[weiter]

    28.08. 12:00 - 13:00

FROzine

Frozine macht Sommerpause
[weiter]

    28.08. 14:30 - 15:00

literadio on air

WH: Towander Flagg: Der Galgen fragt nicht, welcher Hals – ein Revulva Western
[weiter]

Aktuelle Kommentare