Kraftwerksfunk

Spaziergang durch die Grazer Murauen

Sendung am 05.10.2018 17:00 bis 17:30
L N P

Feature/Magazin

Rettet die Mur rief am Sonntag, 30. September zum Spaziergang durch die Grazer Murauen.

Aus dem Aufruftext:
"Südlich der Puntigamer Brücke erstreckt sich ein wunderschöner Uferwald. Hier findet man Strände am Fluss und alte Bäume, die so dick sind, dass man 3 Menschen braucht um sie zu umfassen. Hier leben unzählige Insekten, Fische, Würfelnattern, Fledermäuse, Eichhörnchen und weitere Tiere. Für Menschen ist das die letzte natürliche Wohlfühloase an der Mur.

Schon bald werden auch hier die Bagger auffahren. Bis zur Murfelderstraße (bis zum Stau des Kraftwerks Gössendorf) soll für Kanal und Kraftwerk gerodet werden. Zurück bleibt eine Baustelle und eine kahle Dammlandschaft. Große Bäume können dort nie mehr wachen, denn ihre Wurzeln könnten die Dämme beschädigen.

Wir wollen in Erinnerung rufen, welch wunderschöne Natur wir hier mitten in der Stadt haben, uns verabschieden und gemeinsam den Tag noch einmal genießen. Deshalb laden wir am Sonntag zum Spaziergang ein!"


Winfried König war mit dem Aufnahmegerät beim Spaziergang dabei
und hat diese Sendung gestaltet.

Infos zu Rettet die Mur

 
"Wunder MurAu Murfelderstraße"
Fotos: Winfried König

 


 

Update Murstaustufe Graz

Wöchentliche News zu den Geschehnissen rund um die geplante Mur-Staustufe in Graz Puntigam.

Wiederholung der Sendung: Montag von 9:00 - 9:30 Uhr

Sendungen zum Nachhören: https://cba.fro.at/series/kraftwerksfunk

Bei Interesse am Mitgestalten bzw. für Rückmeldungen: redaktion.mur@helsinki.at

 

Redaktion Mur

Programm derzeit
12:00  

Radio Rinia

14:00

Abunda Lingva

Fremdsprachige Rockmusik aus aller Welt

16:00  

Alo Cristina!

17:00  

Trans*genderradio

Programmhinweise
    25.08. 17:00 - 18:00

Trans*genderradio

WH: Radical Queer March | Trans*Inter* und Behinderung | Kinderbuch "MachtWORTE"
[weiter]

    25.08. 18:00 - 19:00

Gen Z | Nach Y kommt Z

Das Feeling ist sensational
[weiter]

    26.08. 07:30 - 08:00

Between The Lines

Between The Lines (broadcast affiliate version) - Aug. 21, 2019
[weiter]

    26.08. 11:00 - 12:00

c/o

Über Freundschaft, Coole Orte und Deutsch lernen [c/o Jugendredaktion Radio Helsinki]
[weiter]

    26.08. 17:00 - 18:00

VON UNTEN im Gespräch

Teil 9: „Kann ich nicht einfach sagen, ich bin Österreicherin und du sagst, ok, passt?“ - Gazal Sadeghi über Migration und Armut
[weiter]

    26.08. 19:00 - 19:30

Economic Update

Injustice, Race and Class
[weiter]

    26.08. 20:00 - 21:00

Das rote Mikro

Prezioso - Hommage an Gianmaria Testa
[weiter]

    26.08. 22:00 - 00:00

92,6 Hertz

Freak Out!
[weiter]

    27.08. 07:30 - 08:30

VON UNTEN im Gespräch

WH Teil 9:„Kann ich nicht einfach sagen, ich bin Österreicherin und du sagst, ok, passt?“ - Gazal Sadeghi üb. Migration u. Armut
[weiter]

    27.08. 09:30 - 10:00

morgen

Austria eXtreme Triathlon – per Muskelkraft von Graz zum Dachstein (Wdh.)
[weiter]

    27.08. 12:00 - 13:00

VON UNTEN im Gespräch

WH Teil 9:„Kann ich nicht einfach sagen, ich bin Österreicherin und du sagst, ok, passt?“ - Gazal Sadeghi üb. Migration u. Armut
[weiter]

    27.08. 13:00 - 14:00

das mensch. gender_queer on air

FLITAN*- Musik vom Feinsten (08.08.2019)
[weiter]

    27.08. 15:00 - 16:00

Radio DARC

#236 DAB+
[weiter]

    27.08. 17:00 - 18:00

FROzine

Frozine macht Sommerpause
[weiter]

    27.08. 19:00 - 20:00

Blues Up

WH:Blues aus Österreich
[weiter]

    27.08. 21:00 - 22:00

Gegenwart On Air

DJ Karmacoma
[weiter]

    28.08. 07:30 - 08:30

FROzine

Frozine macht Sommerpause
[weiter]

    28.08. 11:00 - 12:00

Querbeet

Querbeet zum "mur KulTur"Festival (31.8.-1.9.)
[weiter]

    28.08. 12:00 - 13:00

FROzine

Frozine macht Sommerpause
[weiter]

    28.08. 14:30 - 15:00

literadio on air

WH: Towander Flagg: Der Galgen fragt nicht, welcher Hals – ein Revulva Western
[weiter]

Aktuelle Kommentare