VON UNTEN im Gespräch

WH: Österreich Autoritär! Mehr denn je für eine solidarische Zukunft!

Sendetermin 09.01.2018 12:00 bis 13:00
F P S de
Nachrichten/Info

Am 15. Oktober 2017 hat Österreich gewählt. Die ÖVP unter Sebastian Kurz ging bei der Nationalratwahl als eindeutiger Sieger hervor, gemeinsam mit der FPÖ unter Heinz Christian Strache. Am 18. Dezember 2017 wurde die Koalitionsregierung von Bundespräsidenten Alexander Van der Bellen angelobt. Gegen diese rechts-konservative Regierung gab es österreichweit Proteste. In Wien gingen über 5000 Menschen auf die Straße.

Kurz nach der Wahl fand in Graz das Dokumentarfilmfestival Crossroads statt. Die Eröffnung bildete am 22.11.2017 eine Podiumsdiskussion mit dem Titel "Für eine solidarische Zukunft! Wie können wir die autoritäre Wende verhindern?" Diskutiert haben: Lukas Oberndorfer (mosaik), Flora Petrik (Plus), Markus (IL Graz) und Lisa Mittendrein (Attac), Moderation: Josef Obermoser (Crossroads).

Die Diskussion drehte sich um eine Analyse des Wahlkampfes, dass wir uns laut Lukas Oberndorfer mindestens seit der Finanz- und Wirtschaftskrise bereits in der autoritären Wende befinden und darum was wir von einer Schwarz-blauen Regierung zu erwarten haben. Wie eine solidarische Zukunft aussehen könnte wurde auch besprochen allerdings mit vielen Fragezeichen.

In dieser Ausgabe von VON UNTEN im Gespräch hört ihr eine gekürzte Version der Podiumsdiskussion.

 

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von cba.fro.at zu laden.

Inhalt laden

 


 

Information zur Sendereihe

VON UNTEN im Gespräch
Ausführliche Interviews und Gespräche


Interviews und Gespräche der VON UNTEN-Redaktion und von Sendungsmachenden von Radio Helsinki sowie aus den Freien Radios.

Die VON UNTEN im Gespräch-Sendungen zum Nachhören/als Podcasts.

 

VON UNTEN-Redaktion
Email: vonunten@helsinki.at


Teile diese Seite!