VON UNTEN im Gespräch

WH: Eure Sicherheit tötet: Auslagerung der europäischen Migrationsabwehr

Sendetermin 23.10.2018 12:00 bis 13:00
F P S de
Nachrichten/Info

Als thematische Vorschau zum bevorstehenden Sendeschwerpunkt "Stimmlagen 2018 - Wen schützt Europa wovor? Beiträge Freier Radios zur EU-Präsidentschaft" von 26.10. bis 4.11., bringen wir heute in VON UNTEN IM GESPRÄCH eine Übernahme von Freirad aus Innsbruck zum Thema:

Eure Sicherheit tötet: Auslagerung der europäischen Migrationsabwehr

Die Sendung entstand im Juli 2018 im Rahmen der Veranstaltungsreihe nosigi, die sich kritisch mit dem "Sicherheitsgipfel" der EU-Innen- und Justizminister*innen in Innsbruck (Juli 2018) auseinandersetzte.

Die Geschichte der europäischen Grenzregime ist eine lange. Seit Mitte der 1980er Jahre wurde von den europäischen Innenminister*innen und Außenminister*innen sukzessive an einer europäischen Migrationsabwehr gebaut: in Form der zunehmenden Militarisierung der EU Außengrenzen, dem Einsatz eines eigenen Grenzschutzkommandos und der Externalisierung der EU-Außengrenzen. Kontinuierliche Menschenrechtsverletzungen sind Teil dieser ständigen Erweiterung, die schon lange von den EU- Verantwortlichen in Kauf genommen werden.

Die Ausführungen von Gilles Reckinger versuchen anhand von Beispielen die Ambivalenzen der Auslagerung der europäischen Außengrenzen nachzuzeichnen sowie die gewalttätigen Dynamiken zu benennen, die hinter dem Begriff der Externalisierung stehen. Die Folgen dieser Menschenrechte missachtenden Politik schildert er u. a. auch in Form von Zeug*innenberichten von geflüchteten Menschen, denen er begegnet ist.

Gilles Reckinger ist Ethnologe mit den Arbeitsschwerpunkten Migration, Prekarität und europäische Grenzregime und u.a. Professor für Interkulturelle Kommunikations- und Risikoforschung an der Universität Innsbruck.

 

Gestaltung: Joe Tiefenbrunner

 

Information zur Sendereihe

VON UNTEN im Gespräch
Ausführliche Interviews und Gespräche


Interviews und Gespräche der VON UNTEN-Redaktion und von Sendungsmachenden von Radio Helsinki sowie aus den Freien Radios.

Die VON UNTEN im Gespräch-Sendungen zum Nachhören/als Podcasts.

 

VON UNTEN-Redaktion
Email: vonunten@helsinki.at


Teile diese Seite!