Women on Air present: Globale Dialoge

Frauen, Politik und Parlamentarismus im südlichen Afrika

Sendetermin 30.07.2018 13:30 bis 14:30
U F P de en
Feature/Magazin

18,7% beträgt der Frauenanteil in der Regierung Sambias seit den letzten Wahlen 2016. In Österreich liegen wir derzeit bei 35,52 %. Dennoch sind schon 18,7 % ein Schritt vorwärts für Sambia, denn bei den vorhergehenden Wahlen waren es noch weniger, wie Kashimbi Limata vom Public Relations Office des sambischen Parlaments im Interview berichtet.

Dennoch stehen Frauen vor alten und neuen Herausforderungen in der Politik, in Europa ebenso wie im südlichen Afrika. Ausgehend von zwei Interviews, wird in dieser Sendung die Rolle der Frau und – damit untrennbar verbunden – auch des Mannes in der Politik beleuchtet, mit besonderem Fokus auf das südliche Afrika. Was bedeutet gendergerechte Politik, welche Rolle spielt die Jugend, insbesondere auch in den jungen Gesellschaften Subsahara-Afrikas und wo steht die Lokalpolitik in dieser doch zumeist auf nationaler Ebene geführten Debatte? Was lernen afrikanische Regierungen in Nord-Südpartnerschaften von Österreich und umgekehrt?

Gestaltung und Moderation: Doris Bauer (Verantwortlich für den Sendungsinhalt)

Gäste:
Dr. Anaïs Angelo: Universität Wien, Institut für Afrikawissenschaften
Sarah Dingler, BA, MA: Doktorandin Universität Salzburg, Abteilung Politikwissenschaft
Mag.
Jutta Kepplinger: Projektleitung Parlamentarischer NordSüdDialog am Wiener Institut für Internationalen Dialog und Zusammenarbeit (VIDC)

Im Interview:
Kashimbi Limata, MA: Senior Public and International Relations Officer, National Assembly of Zambia
Temwa Nyirenda, BSc: International Relations Officer, National Assembly of Zambia; Desk Officer of the Zambia All Parliamentary group on Population And Development (ZAPPD)

Sprecherin:
Kathrin Hausberger, Andreas Obrecht

Musik:
Fluydo – Moon 1; Lorenzo’s Music – feed the one. Nachzuhören auf Jamendo eine Community für freie, legale und unlimitierte Musik, die unter Creative Commons Lizenzen veröffentlicht wurde.

Sendungsübernahme: Welt im Ohr Podcasts (https://kef-research.at/de/kommunikation/welt-im-ohr-podcasts/) vom 08.06.0218

 

Information zur Sendereihe

Women on Air present: Globale Dialoge
Solidarität ist weiblich und international

 

Die Redaktionsgruppe Women on Air wurde von ORANGE 94.0 und der Zeitschrift FRAUENSOLIDARITÄT ins Leben gerufen. Seit 2005 gestalten wir einmal wöchentlich die entwicklungspolitische Sendereihe Globale Dialoge. Darin berichten wir u.a. über internationale Frauenbewegungen und feministischen/queeren Aktivismus, werfen einen kritischen Blick auf die globalisierte Arbeitswelt und rücken das Kulturschaffen von Frauen in den Mittelpunkt – in Form von Reportagen, Beiträgen, Interviews, Veranstaltungsberichten, Live-Sendungen mit Studiogästen u.v.m.

 

Email: programmrat@helsinki.at
Website: http://noso.at/


Teile diese Seite!