Radio AGEZ

"Die Liebe geht allem voran." Ein Hilfswerk im Porträt

Sendetermin 09.05.2018 18:00 bis 18:30
KL P S
Feature/Magazin

Im Jahr 1971 zieht die damals 62-jährige Ordensfrau Schwester Emmanuelle in einen kleinen Ziegenstall im so genannten "Müllsammlerviertel" von Kairo und beginnt dort ihre Arbeit für die Ärmsten in Ägypten. Seitdem konnten zahlreiche Hilfsprojekte umgesetzt werden - auch Dank der Arbeit von "Hilfswerk Schwester Emmanuelle" in Österreich, das als Projektpartner der Auslandshilfe der Caritas Steiermark in Ägypten und im Südsudan Bildungs- und Ernährungsprojekte für Kinder umsetzt. In Teil eins des Hörbildes geht es um die Anfänge des Hilfswerks vor 40 Jahren.

Gestaltung: Anna Maria Steiner, Übersetzung: Waltraud Liebich.

 

Information zur Sendereihe

Radio AGEZ
Das entwicklungspolitische Magazin

Radio AGEZ ist ein Projekt der steirischen Arbeitsgemeinschaft Entwicklungszusammenarbeit (AGEZ) – ein Zusammenschluss von 10 entwicklungspolitisch tätigen Organisationen und Vereinen in der Steiermark. In der Sendereihe möchten wir Fragen nach weltweiter Gerechtigkeit, Verwirklichung von Menschenrechten und den Grundlagen für eine lebenswerte Zukunft zum Thema machen.


AGEZ Mitgliedsorganisationen:

Afro-Asiatisches Institut (AAI)
Caritas Stmk.
Dreikönigsaktion
Friedensbüro Graz
Katholische Frauenbewegung (KFB)
Katholische Männerbewegung (KMB)
Klimabündnis
Südwind
Welthaus
Weltladen


Sendungen zum Nachhören: https://cba.fro.at/series/radio-agez

Website: http://graz.welthaus.at/agez


Teile diese Seite!