Radio AGEZ

Brasilien und der Kampf ums Land

Sendetermin 21.11.2018 18:00 bis 18:30
KL P S
Feature/Magazin

Für die Aktion SEI SO FREI ist Oscar Romero eine Symbolfigur für den Einsatz für eine gerechte Welt. Aus diesem Grund zeichnet die Katholische Männerbewegung jährlich Menschen für ihr herausragendes Engagement mit dem Oscar-Romero-Preis aus. Anlässlich seiner Heiligsprechung wollen wir der Frage nachgehen, wer war Oscar Romero?

Das zweite Thema des Beitrags bringt uns nach Brasilien. Genauer gesagt in den Bundesstaat Paraiba im Nordosten Brasiliens, in dem sich die CPT – ein Projektpartner von SEI SO FREI – für die Rechte der landlosen Bevölkerung einsetzt. Der Mitbegründer der CPT – Paraiba Frei Anastacio hat im Jahr 2014 den Romero-Menschenrechtspreis erhalten.

Sendung zum Nachhören: https://cba.fro.at/408827

Information zur Sendereihe

Radio AGEZ
Das entwicklungspolitische Magazin

Radio AGEZ ist ein Projekt der steirischen Arbeitsgemeinschaft Entwicklungszusammenarbeit (AGEZ) – ein Zusammenschluss von 10 entwicklungspolitisch tätigen Organisationen und Vereinen in der Steiermark. In der Sendereihe möchten wir Fragen nach weltweiter Gerechtigkeit, Verwirklichung von Menschenrechten und den Grundlagen für eine lebenswerte Zukunft zum Thema machen.


AGEZ Mitgliedsorganisationen:

Afro-Asiatisches Institut (AAI)
Caritas Stmk.
Dreikönigsaktion
Friedensbüro Graz
Katholische Frauenbewegung (KFB)
Katholische Männerbewegung (KMB)
Klimabündnis
Südwind
Welthaus
Weltladen


Sendungen zum Nachhören: https://cba.fro.at/series/radio-agez

Website: http://graz.welthaus.at/agez


Teile diese Seite!