VON UNTEN

Frauenbeauftragte - Autoritärer Eingriff von Nagl? | Jagd auf Otter erlauben? | Bundesweite Nachrichten der Freien Medien

Sendetermin 21.02.2018 17:00 bis 17:30
P S de
Nachrichten/Info

Keine Unabhängige Frauenbeauftragte für Graz
Autoritäre Stadtpolitik unter Bürgermeiester Nagl?
Autoritäres Drüberfahren wirft Frauenstadträtin Tina Wirnsberger Bürgermeister Nagl vor. Nagl hat am Freitag, 16.2.2018 per Antrag in das Ressort der Frauenstadträtin eingegriffen und bestimmt, dass Teile des Frauenbudgets für die Finanzierung der Ombudsstelle für Frauen und Mädchen verwendet werden. Und nicht für die Stelle einer Unabhängigen Frauenbeauftragten, wie es Frauenstadträtin Wirnsberger möchte.
Deswegen gab es am Freitag eine spontane Protestaktion bei der Hauptbrücke in der Grazer Innenstadt. Marlies hat sich die lange Geschichte des Streites um die "Unabhängige Frauenbeauftragte" genauer angesehen.

Otter zum Abschuss?
Er sorgt inzwischen für heftige Diskussionen in Landtagen, bringt Fischer und Teichbesitzer zur Weißglut oder veranlasst, dass Naturschutzorganisationen seine Rechte einklagen: Der Fischotter. In früheren Jahren beinahe ausgestorben, kehrt er nun nach und nach wieder in vielen Regionen Österreichs zurück. Das erfreut aber nicht alle, machen Viele das Tier doch für den Rückgang von Fisch-Populationen verantwortlich. Deshalb soll der Fischotter nun nach Niederösterreich auch in Kärnten bejagt werden dürfen. Irene hat sich in einer zweiteiligen Reihe zum Fischotter an Erklärungen zur aktuellen Debatte herangewagt und für die heutige erste ‚Ausgabe‘ mit dem Grazer Zoologen Steven Weiss gesprochen, der sich intensiv mit dem Otter beschäftigt.

Überregionale Nachrichtenmagazin der freien Sender
Seit diesem Jahr einmal im Monat senden wir VON UNTEN auch donnerstags ein neues Nachrichtenmagazin. Dieses hat überregionale Inhalte und wird auch bei anderen Freien Radios in Österreich ausgestrahlt.
Initiator und treibende Kraft für dieses gemeinsame Nachrichtensendung der freien Sender ist Christian Diabl von Radio FRO in Oberösterreich. Wir haben mit ihm gesprochen, um zu erfahren, wie es dazu kam und was der medienpolitische Ansatz dabei ist.

 


 

Information zur Sendereihe

VON UNTEN
Das Nachrichtenmagazin auf Radio Helsinki


Wir sind mit Euch auf der Straße!


Mit VON UNTEN verschaffen wir vor allem widerständigen und unterrepräsentierten Stimmen Gehör und bieten eine Alternative zu etablierten Nachrichtensendungen. Inhaltlich liegt der Schwerpunkt bei VON UNTEN auf politischen Themen, kulturelle Themen haben ebenfalls Platz.

Alle Sendungen sind nach der Ausstrahlung online verfügbar. Hier geht's zu den Podcasts.

Die VON UNTEN-Redaktionssitzungen finden (meist) am Donnerstag um 18 Uhr im Funkhaus statt. Bei Interesse: Komm im Funkhaus in der Schönaugasse 8 vorbei und bring Deine Ideen mit!

 

VON UNTEN-Redaktion
Email: vonunten@helsinki.at
Website: https://helsinki.at/news/von-unten/


Teile diese Seite!