c/o

Raus aus dem Knast [c/o südnordfunk / iz3w]

Sendetermin 14.01.2019 11:00 bis 12:00
P W de en
Feature/Magazin

#Knastfunk - Die älterste Sendung auf Radio Dreyeckland

Zwei Sendungsmachende des RDL Knastfunk berichten von den Anfängen der Reihe, von der Entwicklung der Knastkritik in der Linken - und was sich eigentlich ändern müsste, um das System des Überwachens und Strafens abschaffen zu können.

#Knast in Libyen - Migrationsrealitäten

Im Interview mit einem ehemaligen Gefangenen wird deutlich, welchem Grauen schwarze Migrantinnen in Libyen begegnen. Betroffen sind sehr viele Menschen, weil Libyen nach wie vor wichtiges Transitland auf dem Weg nach Europa ist und sichere Flucht- und Migrationsrouten fehlen. Ein Beitrag von der Redaktion Ausbruch.

#Istanbuler Frauengefängnis Bakırköy

Von Mitte August bis Ende Dezember 2016 war eine der bekanntesten Schriftstellerinnen der Türkei im Istanbuler Frauengefängnis Bakırköy inhaftiert: Aslı Erdoğan. Die 51-Jährige war wegen angeblicher Terroropropaganda festgenommen worden, weil sie symbolisch für einen Tag die Chefredaktion der pro-kurdischen Tageszeitung Özgür Gündem übernommen hatte.

Erdogan spricht über ihre Erfahrungen im Gefängnis und ihre persönlichen Ansichten gegenüber EU und der Türkei.

#Ein Gefängnis als Spiegel der Macht in Mexiko

Puente Grande im nord-westlichen Bundesstaat Jalisco wird als eines der sichersten Gefängnisse des Landes angesehen. Gleichzeitig ist es bekannt für rauschende Feiern der Drogenbosse im Inneren des Gefängnisses. Wer hat das Sagen im Gefängnis? Wie sieht das Leben der Insassen aus?

Erfahrungen eines ehemaligen Insassen und Berichte einer Menschenrechtsorganisation zeichnen ein Bild davon, wie sich Staat und Drogenkartelle in Gefängnissen sprichwörtlich die Hand geben.

Ein Sendungsübernahmen von südnordfunk / iz3w bei Radio Dreyeckland.


 

Information zur Sendereihe

c/o
Freiraum, Werkstatt, Labor, Bühne, Lernraum


c/o ist gemeinsam gestaltetes Radio. Ein Freiraum, eine Werkstatt, ein Lernraum - ein Ort an dem Vieles entstehen und verbunden werden kann. Ein Freiraum, weil c/o offen ist, für Menschen, ihre Themen und Ideen. Eine Werkstatt, weil wir hier gemeinsam an Sendungen arbeiten. Ein Lernraum ist jede Sendung. c/o ist auch eine Adresse im Radio für jene, die Ideen haben aber keine eigene Sendung.

 

 

Walther Moser
Email: walt@mur.at


Teile diese Seite!