c/o

Hörspielworkshop mit der Modellschule Graz

Sendetermin 24.06.2019 11:00 bis 12:00
P W de en
Feature/Magazin

Für ein Hörspiel brauchen wir eine Geschichte, Stimmen, Geräusche und Musik. Dann Mikrofone, Aufnahmegeräte, ein Schnittprogramm.

Was noch? Ach, ja  - die Schülerinnen und Schüler, die mit all ihrer Fantasie und Spontanität diese Hörspiele produzieren. In unserem Fall die dritte Klasse der Modellschule Graz. Wir haben uns bei Radio Helsinki getroffen und vier Hörspiele gebastelt. Eine ""Making of" Gruppe hat auch nachgefragt, wie das war Hörspiele zu machen. Aber hört selbst, in der nächsten halben Stunde...Den Jingle gebastelt hat Leo. Gesprochen von Georg.

  • Die Gruppe Mallzz mit der unmöglichen Matheaufgabe: Matilda, Lorenz, Sea, Leo, Lilia, Anna
  • Die Lappen begneten einem Psychopathern: Maxi, Kata, Jan, Rosa mit ihrem Englischlehrer Matthias
  • Die Hottentotten wurden Augenzeugen eines Mordes aus Eifersucht: Helena, Emilia, Marie, Hemma, Vita, Nastja
  • Die Babo Familie überwand Vorurteile und lernte Zuhören: Tim, Igor, Aby, Samuel
  • In der "Making of Gruppe" schlau gemacht haben sich: Georg, Amira, Livia

Geleitet haben den Hörspielworkshop Mag.a Kristin Steindl, sie unterrichtet die dritte Klasse an der Modellschule Graz und Walther Moser von Radio Helsinki.

Gefördert durch Mittel des Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft und Forschung.


 

Information zur Sendereihe

c/o
Freiraum, Werkstatt, Labor, Bühne, Lernraum


c/o ist gemeinsam gestaltetes Radio. Ein Freiraum, eine Werkstatt, ein Lernraum - ein Ort an dem Vieles entstehen und verbunden werden kann. Ein Freiraum, weil c/o offen ist, für Menschen, ihre Themen und Ideen. Eine Werkstatt, weil wir hier gemeinsam an Sendungen arbeiten. Ein Lernraum ist jede Sendung. c/o ist auch eine Adresse im Radio für jene, die Ideen haben aber keine eigene Sendung.

 

 

Walther Moser
Email: walt@mur.at


Teile diese Seite!