c/o

"Heimspiel" - Spielräume erobern und Innenhöfe beleben [c/o SOS Kinderdorf]

Sendetermin 07.10.2019 11:00 bis 12:00
P W de en
Feature/Magazin

Kinder haben ein Recht auf Spielen. Wusstet ihr das? Das steht so in der UNO Kinderrechtskonvention und heisst: Das Recht auf "Spiel, Frei­zeit & Er­ho­lung" in Artikel 31. Dazu gehört, dass Kinder auch ein Recht auf Ruhe haben und dass sie am kulturellen und künstlerischen Leben teilnehmen können.

SOS Kinderdorf hat die Kinderrechte immer hochgehalten. Mittlerweile gibt es SOS Kinderdorf seit 70 Jahren und in 135 Ländern. In Graz hat der Roland Maurer Aldrian die Idee gehabt ein "Heimspiel" über die Sommermonate zu organisieren. In einigen Grazer Siedlungen und Parks hat SOS Kinderdorf Bankerl aufgestellt und mit den Kindern Fussball gespielt. Der Hintergedanke: die "Spielräume erobern", die Eltern zusammenbringen und die Kinder so richtig toben lassen.

Wir das klingt hört ihr in der nächsten Stunde: Antonia, Kajetan und Walther haben die SOS Kinderdorf Aktion "Heimspiel" besucht. Wir haben uns umgehört, bei den Eltern und auch den Kindern, was gute Spielangebote für Kinder ausmachen und wo sie zu finden sind? Was Eltern und Kinder sich von der Stadt Graz wünschen - wenn's darum geht, eine kindergerechte und freundliche Stadt zu sein.

SOS Kinderdorf "Heimspiel"


 

Information zur Sendereihe

c/o
Freiraum, Werkstatt, Labor, Bühne, Lernraum


c/o ist gemeinsam gestaltetes Radio. Ein Freiraum, eine Werkstatt, ein Lernraum - ein Ort an dem Vieles entstehen und verbunden werden kann. Ein Freiraum, weil c/o offen ist, für Menschen, ihre Themen und Ideen. Eine Werkstatt, weil wir hier gemeinsam an Sendungen arbeiten. Ein Lernraum ist jede Sendung. c/o ist auch eine Adresse im Radio für jene, die Ideen haben aber keine eigene Sendung.

 

 

Walther Moser
Email: walt@mur.at


Teile diese Seite!