Das rote Mikro

Hingabe, Einfallsreichtum und ungezwungene Virtuosität: TROI

Sendetermin 15.04.2019 20:00 bis 21:00
K de
Literatur

Franziska Hatz und Tino Klissenbauer spielen Akkordeon und sind zwei Fünftel von TROI. Die Steirerin wurde als Frontfrau des "Großmütterchen Hatz Salon Orkestar" bekannt, das nach einem Wechsel in der Besetzung nun Großmütterchen Hatz & Klok heißt. Nebenbei ist sie als Kuratorin beim Internationalen Akkordeonfestival tätig. Tino Klissenbauer wiederum ist waschechter Wiener. Er spielt u.a. in der Band Bratfisch und in Tini Tramplers dreckigem Orchestra. - Was vor etwa zwei Jahren als Akkordeon-Duo begann, wurden binnen kurzer Zeit mit renommierten Musikern zum Quintett ausgebaut: mit Barry O`Mahony/Git., Bernd Satzinger/Bass und Robin Gillard/Perc. und Hang.
Mitte März haben TROI die erste CD mit eigenen Kompositionen im Rahmen des 20. Akkordeonfestivals präsentiert.

Franziska Hatz und Tino Klissenbauer erzählen, was sie und ihre Kollegen zusammengeführt hat und warum sie neben Instrumentalstücken auch Lieder mit Texten der polnisch-jiddischen Dichterin Rajzel Zychlinski im Programm haben. Dazu sind acht Stücke vom nagelneuen Album TROI zu hören.

 

Information zur Sendereihe

Das rote Mikro
Die wöchentliche Literatur-Schiene bei Radio Helsinki


In "Das rote Mikro" bringt Barbara Belic akustische Portraits von renommierten und aufstrebenden AutorInnen und MusikerInnen; fallweise bearbeitete Lesungsmitschnitte. Der Schwerpunkt liegt auf KünstlerInnen, die aus der Steiermark stammen, hier studiert haben oder in einem steirischen Verlag bzw Label veröffentlichen.

Sendungen zum Nachhören:

Das rote Mikro: Musikerportraits

Das rote Mikro: Literatur

 

Barbara Belic


Teile diese Seite!